Just Fontaine ist tot. Frankreichs Fußball-Ikone hält bis heute unerreichte Torrekorde. Sein Ex-Klub Paris St. Germain trauert.

Die französische Fußball-Ikone Just Fontaine ist tot. Wie die Familie der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch bestätigte, verstarb der Rekordtorschütze bei einer WM im Alter von 89 Jahren.

 

Zwischen 1953 und 1960 erzielte Fontaine für die Franzosen 30 Treffer in nur 21 Länderspielen. Zur Legende wurde der in Marrakesch geborene Stürmer durch seine 13 Treffer bei der WM-Endrunde 1958 in Schweden - ein bis heute unerreichter Tor-Rekord, mit dem er sein Team zum ersten Mal ins Halbfinale führte.

„Denkmal des französischen Fußballs“

„Ein Denkmal des französischen Fußballs ist von uns gegangen“, schrieb Fontaines Ex-Klub Paris St. Germain bei Twitter: „Es ist ein trauriger Tag für alle Anhänger von Paris.“ Als Trainer führte Fontaine PSG 1974 in die erste Liga. Zuvor hatte er unter anderem 1967 die französische Nationalmannschaft gecoacht.