Die Bundestrainerin Silvia Neid erwartet am Donnerstag in Frankfurt einen anderen Gegner, als noch beim 8:0 im vergangenen November.  

Frankfurt am Main - Im bisher letzten Duell stolperten die Nigerianerinnen noch frierend und lustlos über den Rasen, doch auf ihrer zweiten WM-Etappe zum angestrebten Titel rechnen Deutschlands Fußballfrauen mit heftiger Gegenwehr. "Das Spiel wird kein Vergleich zu der Partie in Leverkusen sein. So wie beim 8:0 werden sie sich nicht noch einmal präsentieren", dämpfte Silvia Neid die Erwartungen vor dem Match gegen den Afrikameister am Donnerstag (20.45 Uhr/ARD) in Frankfurt. Gleichwohl lässt die Bundestrainerin keinen Zweifel an der Marschroute: "Wir wollen den zweiten Sieg einfahren."

 

Nach dem noch etwas holprigen 2:1-Auftakt gegen Kanada könnten Birgit Prinz und Co. im Jubiläumsspiel von Torhüterin Nadine Angerer mit einem Erfolg gegen Nigeria sogar vorzeitig den Viertelfinaleinzug perfekt machen. Voraussetzung ist aber, dass Frankreich zuvor in Bochum Kanada bezwingt. Dass die Afrikanerinnen ihre erste Partie verloren haben, mache die "Aufgabe nicht leichter", betonte Neid, "sie sind unter Zugzwang".

Warme Temperaturen für die Nigerianerinnen

Die 0:8-Demütigung hat Nigeria abgehakt. "Die werden uns beim nächsten Mal die Knochen polieren", mahnte die Bundestrainerin schon nach der kuriosen Partie im vorigen November. Da führte die DFB-Elf durch Tore von Inka Grings (2) sowie Kerstin Garefrekes und Prinz schon nach 19 Minuten mit 4:0. Und die bei Schneeregen bibbernden "Super Falcons" ließen geschlaucht vom gerade gewonnenen Afrikacup die Flügel hängen. "Sie haben richtig gefroren", erinnert sich Kim Kulig, warnte jedoch: "Eine WM ist etwas ganz anderes."

Bei erwarteten Temperaturen von rund 17 Grad am Spielabend wird der Gegner zumindest keinen Vorteil aus den in den Vortagen herrschenden "nigerianischen Verhältnissen" (Angerer) ziehen. Der Wunsch der DFB-Torhüterin in ihrem 100. Länderspiel dürfte sich nach den Wetterprognosen allerdings auch nicht erfüllen. "Ich steh' auf Regen", sagte Angerer, die gestern gemeinsam mit Fatmire Bajramaj noch entspannt über die Fanmeile am Main schlenderte. "Perfekt wäre es gewesen, wenn ich die 100 im Eröffnungsspiel voll gemacht hätte", sagte Angerer in Frankfurt, wo sie seit 2009 spielt und lebt. 

Rolle von Birgit Prinz unklar

Gegen die laut Co-Trainerin Ulrike Ballweg "pfeilschnellen, technisch versierten und athletischen Nigerianerinnen" setzt die DFB-Elf auf die Stärken, die gegen Kanada noch vermisst wurden. "Wir wollen besser Fußball spielen und unsere Torchancen konsequent nutzen", erklärte Neid. Die 47-Jährige dürfte kaum personelle Änderungen planen und dieselbe Startelf wie gegen Kanada nominieren, auch wenn in Inka Grings oder Alexandra Popp weitere Offensivkräfte auf ihren Einsatz brennen. 

Ob die Spielführerin Prinz wie in Berlin in der für sie nicht mehr gewohnten Rolle als Stoßstürmerin vor der aufstrebenden Celia Okoyino da Mbabi agiert, ist offen. Gegen Kanada missglückte das Experiment. Prinz sieht sich selbst schon länger eher als Gestalterin denn als Vollstreckerin. "Meine Rolle ist es längst nicht mehr, ständig die Dinger reinzumachen", betonte die 33-Jährige im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". "Mein Anspruch war schon immer, auch Tore vorzubereiten und mitzuspielen, statt vorne drin zu stehen."

Nigerias Spieltaktik durchschaubarer

Dass das Team von Trainerin Ngozi Uche durch die Hilfe des ehemaligen Bundesligacoachs Thomas Obliers an Struktur gewann, muss nicht unbedingt ein Nachteil für den zweimaligen Weltmeister sein. Inzwischen agiert Nigeria im 4-4-2- oder 4-2-3-1-System und nicht mehr mit "Manndeckung" und "Libero". Obliers habe "taktisch gut gearbeitet. Man sieht seine Handschrift", lobte Neid. Nach Ansicht von Ballweg ist Nigerias Spiel aber auch ein Stück durchschaubarer geworden, weil die Akteurinnen nicht mehr wild durcheinander über den Rasen laufen.

Thomas Obliers kennt zahlreiche deutsche Nationalspielerinnen durch seine jahrelange Arbeit beim FCR Duisburg und in Bad Neuenahr. Man gehe mit "neuem Selbstbewusstsein" in die Partie, doch die Siegchancen schätzt er auch angesichts der mageren Bilanz von bisher sechs Niederlagen (bei einem Torverhältnis von 2:21) gegen Deutschland realistisch ein. "Respekt werden sie haben vor uns, aber sie haben keinen Grund sich zu fürchten."