Kann eine App Emotionen erkennen? Genau dies versuchen die Industriedesignerin Franziska Braun und ihre IT-Kollegen vom Fraunhofer Leistungszentrum dem System beizubringen. Die kuschelige Hülle dürfen die Nutzer oder Angehörigen selber basteln.

Stuttgart - Die Idee kam Franziska Braun zu Beginn der Coronazeit. Viele ältere Leute oder ihre Angehörigen hatten Angst, sich zu infizieren, und isolierten sich. Oder mussten sich isolieren, fühlten sich einsam. Wie kann man ihnen helfen, fragte sich die Produktdesignerin, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) der Fraunhofer-Gesellschaft in Stuttgart-Vaihingen arbeitet, das mit dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Uni Stuttgart kooperiert. So wurde im Leistungszentrum „Mass Personalization“, dem vier Fraunhofer- und acht Uni-Institute angehören, Josy geboren: ein virtueller Begleiter, der sozial interagieren und auf die Stimmungslage seines Menschen reagieren kann.