Der Landkreis Calw macht derzeit ausgerechnet in Deutschlands Feinstaub-Hochburg Stuttgart mit einer frechen Werbung auf sich aufmerksam.

Stuttgart - Frecher und selbstbewusster aufzutreten sei Teil einer längeren Imagekampagne, sagte der zuständige Dezernent im Landkreisamt Calw, Andreas Knörle. In der Werbekampagne provoziert die Stadt mit folgendem Spruch: „Andere haben Feinstaub... Wir haben den Schwarzwald!“ Untermalt sind die markigen Sprüche auch zur Verkehrsbelastung Stuttgarts mit Bildern von übel qualmenden Industrieanlagen oder Staus und sattgrünen Schwarzwaldbildern.

 

Gelassene Reaktion

Die Landeshauptstadt sieht es gelassen: „Stuttgart freut sich über alle, die aus dem Landkreis Calw in unsere Stadt kommen, um zu arbeiten, die vielfältigen Kultureinrichtungen zu nutzen, einzukaufen oder einfach um Stuttgart zu genießen“, sagte der Erste Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stuttgart Marketing GmbH, Michael Föll (CDU). „Wenn möglich empfehlen wir, dabei den öffentlichen Nahverkehr mit zu nutzen.“ Dass Pendler aus Calw auch zur Feinstaub- und Staubelastung Stuttgarts beitragen, sieht man auch dort: Die Werbung sei „mit einem Augenzwinkern zu verstehen“, sagte Knörle.