Am 7. Mai beginnt in Denkendorf die Freibadsaison. Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm soll das Bad noch attraktiver machen.

Die Becken sind gefüllt, und auf dem Freibadgelände werden die letzten Arbeiten erledigt, damit zur Saisoneröffnung alles einladend ist. Ein Veranstaltungsprogramm soll das Freibad noch attraktiver machen. Erfahrungen dazu hat man bereits im vergangenen Jahr gesammelt. Die Gemeinde setzt dabei auf die Kooperation mit Akteuren vor Ort. Vor allem wolle man die Vereine einbinden, sagt Julia Förster, die stellvertretende Hauptamtsleiterin. Mit der DLRG ist dies gelungen. Die Ortsgruppe Ostfildern-Denkendorf unterstützt das Schwimmbadpersonal seit Jahren bei der Badeaufsicht. In diesem Jahr bietet sie zudem am 24. Mai einen Technikschwimmkurs an, bei dem Erwachsene das Kraulen lernen oder verbessern können. Am 20. Mai können diverse Schwimmabzeichen abgelegt werden. Am 23. Juli wird außerdem ein Fahrzeug der Wasserrettungsgruppe im Freibad vorgestellt. Mit diesen Aktionen wolle man auch auf die Bedeutung des Schwimmens aufmerksam machen, so Förster. „Es ist beängstigend, wie viele Kinder nicht schwimmen können.“ Traditionell finden im Freibad über den Sommer hinweg kontinuierlich auch Schwimmkurse für Kinder statt.