Wegen eines falschen Ventils an einer Chlorgasflasche ist das Bad in Ludwigsburg-Hoheneck seit Dienstagabend geschlossen. Die Betreiber arbeiten an einer Lösung des Problems.

Ludwigsburg - Das Freibad in Hoheneck ist seit Dienstagabend geschlossen. Wie die Stadtwerke Ludwigsburg (SWLB) mitteilen, sei beim Wechseln einer Chlorgasflasche festgestellt worden, dass das Ventil einer neuen Flasche mit dem Anschluss nicht kompatibel ist. Weil das Wasser in den Becken deshalb nicht gechlort werden konnte, entschied die SWLB kurzfristig, das Bad zu schließen. Wie das falsche Ventil auf die Flasche kommen konnte, klären die Stadtwerke aktuell mit dem Lieferanten.

 

Christian Schneider, Geschäftsführer der SWLB, sagt: „Wir geben alles, so schnell wie möglich Ersatz für die nicht passende Chlorgasflasche zu organisieren und versuchen das Bad wieder zu öffnen.“ Die SWLB geht davon aus, dass das Bad im Laufe des Mittwochs wieder geöffnet werden kann. Badebesucher, die das Bad am Dienstag früher verlassen mussten, erhalten einen freien Eintritt.

Im Wasser können sich Bakterien und Viren ausbreiten

Chlorgas wird dazu verwendet, das Wassers in den Becken zu desinfizieren. Wasser kann Mikroorganismen übertragen – denn trotz Körperreinigung vor dem Baden können Bakterien, Viren, Pilze und andere Organismen abgegeben werden. In Deutschland ist für Badebeckenwasser ausschließlich Chlor als Desinfektionsmittel zugelassen.