Das Freibad an der Hechinger Straße in Stuttgart-Möhringen hat sein Alleinstellungsmerkmal verloren. Nur wenn das Wetter schön ist, öffnet das Bad bereits im April. Der Grund dafür liegt nicht unbedingt auf der Hand.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Das Problem sei der Personalmangel. So steht es in einer Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage aus dem Gemeinderat, ob die Bäderbetriebe die Öffnungszeiten der Freibäder flexibler gestalten könne. „Während der Sommerbadesaison sind erheblich mehr Arbeitskräfte erforderlich, um die Dienstleistungen der Bäderbetriebe Stuttgart uneingeschränkt abzudecken“, war darin zu lesen. Und weiter stand dort: Es werde immer schwieriger, genügend Mitarbeiter zu finden.

 

Eine Folge ist, dass das Möhringer Freibad in dieser Saison zwei Wochen später öffnet als gewohnt. Konnten die Menschen auf den Fildern bisher immer schon um den 20. April herum ihre Bahnen ziehen, ist das 2017 erst vom 6. Mai an möglich. Das Freibad Möhringen verliert damit sein Alleinstellungsmerkmal und öffnet zeitgleich mit dem Höhenfreibad Killesberg. Das Freibad im Vaihinger Rosental, das Inselbad Untertürkheim und das Freibad Sillenbuch folgen am 13. Mai. Planmäßig schließen alle Freibäder am 10. September.

In der Vor- und Nachsaison gibt es keinen Zuschlag

Das Möhringer Freibad war in den vergangenen Jahren immer das erste gewesen, das seine Pforten geöffnet hat, und das letzte, das sie wieder schloss. Grund hierfür ist zum einen die Warmbadehalle, von der aus die Schwimmer durch einen Kanal direkt nach draußen ins Sportbecken gelangen. Letzteres ist beheizt. Es gibt eine Plane, mit der die Mitarbeiter das Becken nachts abdecken, damit das Wasser nicht zu stark abkühlt.

Die Bäderbetriebe schreiben in ihrem Bericht allerdings auch, dass es für das Freibad Möhringen und das Höhenfreibad Killesberg eine Option auf einen früheren Saisonbeginn und ein späteres Saisonende gibt. Die Bäderbetriebe wollen das von den Temperaturen abhängig machen. 2016 war das Möhringer Freibad allerdings unabhängig vom Wetter vom 23. April bis 18. September geöffnet. Immerhin: Im Gegensatz zu den Vorjahren gibt es in einer eventuellen Vor- oder Nachsaison keinen Zuschlag auf den Eintrittspreis in den beiden Freibädern. Die fünf Stuttgarter Freibäder öffnen in der Saison 2017 montags bis freitags um 7 Uhr, samstags und sonntags um 9 Uhr. Badeschluss ist im Mai und September um 19.30 Uhr, im Juni, Juli und August um 20.30 Uhr.

Die meisten Hallenbäder bleiben zu

Auch 2017 haben die meisten Hallenbäder während der Freibadsaison geschlossen. In Vaihinger Hallenbad sind 2018 die Handwerker zu Gange, um das Dach zu reparieren. 2016 hatte das Bad nicht wie gewohnt nach den Sommerferien öffnen können, weil Experten Schäden an der Dachkonstruktion festgestellt hatten. Die Stadt tat das Nötigste, um das Bad zumindest vorübergehend wieder öffnen zu können. Die Generalüberholung will sie nun von Frühjahr bis Herbst 2018 in Angriff nehmen.