Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen herrscht wieder Vollbetrieb in den Freibädern Stuttgarts. So blicken der Schwimmbadleiter und die Besucher im Freibad Möhringen auf die neue Saison.

Digital Desk: Philip Kearney (kea)

Seit dem 30. April läuft die Freibadsaison 2022 in Stuttgart. Nach zwei von der Corona-Pandemie geprägten Jahren inklusive diverser Einschränkungen herrscht in dieser Saison in den Bädern der Stadt wieder Vollbetrieb. Sehr zur Freude des Leiters des Freibades in Möhringen, Thomas Matthes, der in dieser Saison wieder unbegrenzt viele Personen in seinem Bad begrüßen darf. Denn Zeitfenster samt einer Besucherobergrenze von 750 Gästen, wie es sie im vergangenen Jahr noch gab, gehören wie in allen Sommerbädern der Stadt auch im Freibad Möhringen der Vergangenheit an.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Frühling in Stuttgart – Die schönsten Freibäder im Überblick

Wenngleich Thomas Matthes anmerkt, dass die coronabedingten Beschränkungen auch positive Effekte gehabt hätten. Zum einen für die Besucher, die durch die Gästeobergrenze mehr Platz als sonst zum Schwimmen gehabt haben und zum anderen für den Betreiber, der davon profitierte, dass durch die coronabedingte Einführung der Zeitfenster kein Dauerkartenverkauf möglich war und somit für alle Badegäste nur Einzeltickets erhältlich waren.

Besuchermassen bleiben bislang aus

Einen Dauerkartenvorverkauf gab es auch in diesem Jahr nicht, seit Saisonbeginn gibt es jedoch wieder die Möglichkeit, an der Freibadkasse eine Dauerkarte zu erwerben. Dies habe laut Matthes gerade an den ersten Tag zu langen Schlangen am Eingang geführt. Während der Dauerkartenverkauf zu Saisonbeginn also zufriedenstellend verläuft, lassen die Besuchermassen noch auf sich warten. „Wir sind im Schnitt bei 500 Gästen pro Tag“, verrät Matthes, der im durchwachsenen Wetter zum Saisonauftakt den Grund für den geringen Ansturm sieht.

Besonders Kinder würden aufgrund der bisherigen Temperaturen noch auf sich warten lassen. Daher weiß der Schwimmbadleiter auch noch nicht, wie das neue Spielschiff bei den jüngsten Besuchern ankommt. Auch was den Erfolg der weiteren Neuerung im Bad angeht, der auf dem Dach des Umkleidehauses installierten Fotovoltaikanlage, kann Thomas Matthes noch keine Einschätzung abgeben: „Man wird sehen, wie sich die Anlage dieses Jahr rechnet.“

Stichwort rechnen: Von welchen Besucherzahlen geht das Bad nach zwei Jahren Pandemie aus? Eine konkrete Zahl will der Schwimmbadleiter nicht nennen, sagt aber: „Es wird ein paar tausend Besucher pro Tag geben, wenn es ein warmer Sommer wird.“

Zu diesen Badegästen will auch Andreas Schabert in dieser Saison regelmäßig gehören. Der 62-Jährige ist am 1. Mai in Rente gegangen und hat sich als Ziel gesteckt, in den kommenden Monaten drei- bis viermal pro Woche Schwimmen zu gehen. Dabei will er von seiner neugewonnenen zeitlichen Flexibilität Gebrauch machen.„Ich schaue, dass ich dann ins Freibad gehe, wenn wenig los ist, sodass ich in Ruhe meine Bahnen schwimmen kann“, erklärt Schabert, der besonders an den Werktagen vormittags das Schwimmbad aufsucht.

Freude über Schwimmen im Freien

Auch Sigrid Krause ist regelmäßig zum Schwimmen im Freibad in Möhringen. „Das 50-Meter-Becken ist toll hier“, erklärt sie. Die 66-Jährige hat sich vorgenommen, in diesem Jahr wieder häufiger ins Freibad zu gehen. Und sie gesteht: „Nach der langen Winterpause müssen sich meine Knochen erst wieder ans Schwimmen gewöhnen.“ Anders sieht das bei Andreas Schabert und Herrmann Gruffner aus. Die beiden Senioren ziehen auch im Winter fleißig ihre Bahnen. Dennoch sind sie froh, dass die Freibäder wieder geöffnet haben und sie wieder an der frischen Luft schwimmen können.

Dies ist bislang nur im Freibad Möhringen sowie im Höhenfreibad Killesberg möglich. Am Samstag, 14. Mai, öffnen dann auch die Freibäder Rosental in Vaihingen, in Sillenbuch und das Inselbad Untertürkheim ihre Pforten. Alle Sommerbäder der Stadt haben unter der Woche ab 7 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ab 9 Uhr geöffnet. Im April, Mai und September schließen die Freibäder jeweils um 19.30 Uhr, im Hochsommer erst um 20.30 Uhr. Die Freibadsaison 2022 in Stuttgart endet am 11. September.

Stuttgart