Der scheidende Freiburger Polizeipräsident Bernhard Rotzinger warnt vor der Gefahr für die Demokratie von rechts. Als Stadtrat für die CDU will er sich künftig politisch engagieren.

Baden-Württemberg: Heinz Siebold (sie)

Freiburg - Ein Boot wird kommen, den alten Kapitän holen und einen neuen mitbringen. „Und der wird das genauso gut machen.“ So nüchtern stellt der Freiburger Polizeipräsident sein Ausscheiden aus dem aktiven Dienst in wenigen Wochen dar. Bernhard Rotzinger (62) hängt am 31. März die Uniform nach 42 Jahren Polizeidienst an den Nagel. Rotzinger hätte schon früher aufhören können, aber auch noch zwei Jahre weitermachen. Geht der Kapitän von Bord, weil ihm die bösen Vorkommnisse der zurückliegenden Jahre zu schaffen machen, die Freiburg bundesweit in die Schlagzeilen brachten?