Zwillingseltern aus Freiburg dachten, die perfekte Kita für ihre Söhne gefunden zu haben. Dann kündigt die Einrichtung der Familie einen der Betreuungsplätze, denn ein Sohn will mittags nicht schlafen. Äußern will sich die Kita dazu nicht.

Eine Kita in der Nähe der Wohnung, eine heimelige Atmosphäre und kleinen Gruppen – genau das hatten sich Lina Paltinat und ihr Freund Leon Heuckmann für ihre Söhne vorgestellt. Eineinhalb Jahre hatte die Familie auf die Kitaplätze gewartet. Ende September letzten Jahres beginnt die Eingewöhnung der Zwillinge. Immer wieder sind die Kinder krank, zeitweise muss die Kita in der Krankheitswelle schließen. Mitte November ist es dann soweit, dass die beiden Jungs auch ihren Mittagsschlaf dort machen sollen. Für die Eltern ist das ein wichtiger Schritt, denn Paltinat ist selbstständig und braucht die freie Zeit zum Arbeiten, Heuckmann studiert.