Die Frauenmorde von Freiburg und Endingen sind in der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ zur Sprache gekommen. Eine konkrete Spur hat sich aber bisher noch nicht ergeben.

Freiburg - Im Fall zweier ungeklärter Frauenmorde im Raum Freiburg hat die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY - ungelöst“ am Mittwochabend zunächst nicht den entscheidenden Hinweis gebracht. Die von Anrufern gemachten Angaben würden von der Polizei nun ausgewertet, sagte eine Sprecherin am Mittwochabend. Eine direkte konkrete Spur habe sich bislang nicht ergeben. Die Sendung hatte am Mittwochabend um Hinweise zum Mord an einer 27 Jahre alten Joggerin vor wenigen Tagen in Endingen bei Freiburg gebeten. Die junge Frau war vergewaltigt und getötet worden. Der Täter ist unbekannt.

 

Bereits Mitte Oktober war in Freiburg eine 19 Jahre alte Studentin vergewaltigt und getötet worden. Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt, ist unklar. Die Polizei hat nach eigener Aussage keine Hinweise darauf, kann es aber auch nicht ausschließen. Die Sendung mit Moderator Rudi Cerne hatte die zwei ungeklärten Morde aus dem Raum Freiburg kurzfristig ins Programm aufgenommen.