Die Kunsthistorikerin Carla Heussler spricht an der Freien Kunstschule über Gottfried Graf. Der in Mengen geborene Künstler gilt als bedeutender Vertreter der Avantgarde und studierte und lehrte in Stuttgart.

Bad Cannstatt - Innerhalb des Kursprogramms im Sommersemester spricht die Kunsthistorikerin Carla Heussler am Mittwoch, 4. Mai, um 19 Uhr im Vorlesungssaal der Freien Kunstschule Stuttgart, Bottroper Straße 42, über den Künstler Gottfried Graf. Der 1881 in Mengen geborene Gottfried Graf gilt als bedeutender Vertreter der Avantgarde. Er studierte an der Stuttgarter Kunstakademie und hatte dort von 1921 bis zu seiner zwangsweisen Entlassung als „entarteter“ Künstler 1938 einen Lehrstuhl für Holzschnitt inne und leitete zeitweilig die gesamte druckgrafische Abteilung.

 

Als Gründungsmitglied der „Üecht-Gruppe“ trat er neben Willi Baumeister und Oskar Schlemmer als einer der bedeutendsten Protagonisten zeitgenössischer Ästhetik bei zahlreichen Ausstellungen in Erscheinung. Von Verfemung und Entlassung aus dem Lehramt schwer angeschlagen, starb Gottfried Graf im September 1938 in Stuttgart. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 15 Euro, eine Voranmeldung (Telefon 3 41 69 90, E-Mail info@freie-kunstschule.de) ist erforderlich.