Wenn es nicht ums Geld ginge, würde ich mir eine Spielstätte wünschen, die tanz- und theatertauglich ist und eine große sowie eine Studio-Bühne hat, die auch zu Proben genutzt werden kann. Man will natürlich die Quadratur des Kreises, aber eine zentrale Lage wäre besser

 
für uns, weil es die Leute eher lockt, wenn sie nach der Vorstellung noch in der Stadt etwas trinken gehen können. Man bräuchte jemanden, der die Programmdirektion übernimmt. Am besten wären eine Person für die Verwaltung, eine künstlerische Leitung und ein Techniker, damit man wirklich operieren kann. Manche werden mit einer Leitung zufrieden sein, andere nicht – aber ein Haus muss ein Profil haben, um Qualität zu garantieren. Man könnte auch Matineen, Workshops, Reihen machen – also wie der Mousonturm in Frankfurt oder das Tanzhaus NRW in Düsseldorf im Kleinen. Es muss ja nicht gleich eine Riesensache sein. Außerdem hätte ich gern eine Bar und ein Café dabei, damit es auch ein geselliger Ort ist, und man – nachdem man etwas Schönes gesehen hat – verweilen und sich noch mit den Künstlern unterhalten kann