Ich glaube, dass eine Spielstätte für die Freien etwas Tolles wäre. Es müssten aber möglichst viele mit im Boot sitzen, denn das erzeugt die Energie, die das Gebäude dann ausstrahlt. Wenn alle hinter etwas stehen, sieht man das einer Spielstätte an, und dann hat sie Power. Letztlich ist es unsere Stärke, dass es ganz unterschiedliche Formen und Ideen gibt, wie man an Theater herangehen kann. Auch diese Vielfalt muss man sichern.

 
Ich fände es auch toll, wenn das Haus Charme oder eine Geschichte hätte. Das sieht man jetzt am Wilhelmspalais: Ein Gebäude, das etwas mitbringt, ist einfach toll. Es wäre gut, wenn es Format hätte, nicht nur von der Länge und der Breite her, sondern auch von der Lage oder der Aufteilung im Inneren, damit es eine Anziehungskraft entwickeln kann. Ich glaube, dass es eine unabhängige künstlerische Leistung braucht – aber mit einer Zwischenstufe, in der die Vereine vertreten sind. Etwas völlig Selbstverwaltetes halte ich für nicht klug. Es würde auch unsere Möglichkeiten überschreiten.