Yasin ist keine 20 Jahre alt, als er wegen Körperverletzung, Diebstahls und Sachbeschädigung verurteilt wird. Erst kommt er ins Gefängnis, dann in den sogenannten Strafvollzug in freien Formen. Ist aus ihm im Leonberger Seehaus ein braver Bürger geworden?

Reportage: Frank Buchmeier (buc)

Leonberg - In einer lauen Nacht im Juni 2017 schlägt Yasin zum letzten Mal zu. Einfach so, ohne Grund. Sein Opfer ist genauso alt wie er, 19 Jahre, und kommt mit einem gebrochenen Kiefer in die Unfallklinik. Derweil schläft Yasin seinen Rausch aus. Betrunken baut er häufig Mist: Sachbeschädigung, Diebstahl, Beleidigung – seine Polizeiakte umfasst bereits 36 Fälle. Gegen den jugendlichen Intensivtäter wurde ermittelt, der Staatsanwalt hat ein Verfahren eingeleitet, aber noch immer kann sich Yasin unbehelligt in Tübingen rumtreiben. Die Gerichte sind überlastet.