Freitagsspiel gegen BVB Embolo und Thuram bei Gladbach nur auf der Bank

Breel Embolo sitzt für Borussia Mönchengladbach am heutigen Abend gegen Borussia Dortmund zunächst nur auf der Bank.
Mönchengladbach - Breel Embolo sitzt für Borussia Mönchengladbach am heutigen Abend gegen Borussia Dortmund zunächst nur auf der Bank.
Trainer Marco Rose verzichtet in der Startelf zunächst auch noch auf Marcus Thuram, der seine Rot-Sperre abgesessen hat und zunächst ebenfalls nur Ersatz ist. Im Angriff beginnt der Tabellen-Siebte mit der Dreier-Formation Lars Stindl, Jonas Hofmann und Alassane Plea.
Embolo hatte am 16. Januar mit einem nächtlichen Ausflug nach Essen für Wirbel gesorgt. Der 23 Jahre alte Schweizer war von der Polizei in einer Wohnung angetroffen worden, in deren unmittelbarer Nähe eine illegale Party stattgefunden hatte. Die Polizei Essen geht davon aus, dass Embolo nach dem Anrücken der Beamten von der Party über das Dach des Gebäudes in die angrenzende Wohnung floh. Embolo bestreitet dies, was die Borussia ihm auch glaubt. Rose hatte deshalb bereits angekündigt, den Stürmer auf jeden Fall in den Kader zu berufen.
"Wir wissen, dass er nicht an dem Ort hätte sein sollen, wo er war", sagte Rose unmittelbar vor dem Anpfiff dem Sender Sky. "Wir wissen aber auch, dass es die Geschichte aus einer anderen Perspektive gibt." Die Dinge, die drumherum passieren würden, seien heftig. In manchen Bereichen möglicherweise auch berechtigt, sagte Rose.
Beim BVB erhält Thomas Meunier eine Pause. Der belgische Defensivspieler wird durch Mateu Morey auf der rechten Abwehrseite ersetzt. Für den gelb-gesperrten Thomas Delaney beginnt im Vergleich zum 1:2 bei Bayer Leverkusen Emre Can.
© dpa-infocom, dpa:210122-99-135638/3
Unsere Empfehlung für Sie

23. Bundesliga-Spieltag Darüber spricht die Liga: Juwel, Top-Spiel und Aufholjagd
In der Bundesliga ist am Samstag die Partie von Bayern-Verfolger RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach das Top-Spiel. Schafft Gladbachs Trainer Marco Rose endlich die Wende?

Europa-League-Aus Diskussionen bei Bayer: Trainer, Torhüter, Mentalität
Erst das peinliche Pokal-Aus in Essen, nun das frühe Scheitern in der Europa League, dazu der Absturz in der Liga: Bayer Leverkusen hat vieles verspielt. Wodurch nun vieles in Frage gestellt ist.

Bundesliga FCB im "Matchday-Modus": Müller und Gnabry folgen Goretzka
Nach Leon Goretzka sind auch Thomas Müller und Serge Gnabry beim FC Bayern zurück. «Schlüsselspieler» Goretzka glänzte bereits wieder, Müller und Gnabry wollen auch schnell durchstarten.

Bundesliga BVB befürchtet keinen Verlust von Haaland - Hitz verlängert
Michael Zorc hat gelassen auf die jüngsten Äußerungen von Berater Mino Raiola zur Zukunft des Dortmunder Torjägers Erling Haaland reagiert.

Freitagsspiel 23. Spieltag Werder beendet Liga-Serie von Eintracht Frankfurt
Die Positivserie von Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga ist vorbei. Der Champions-League-Kandidat verlor am Freitagabend mit 1:2 (1:0) bei Werder Bremen und unterlag damit erstmals wieder nach zuvor elf Ligaspielen ohne Niederlage nacheinander.

Sommerspiele 2032 Laschet: Rhein-Ruhr-Bewerbung geht weiter - Kritik am DOSB
Olympische Spiele an Rhein und Ruhr 2032 wird es wohl nicht geben. Doch die Initiatoren halten an ihren Bemühungen fest. Auch 2036 soll in den Blick genommen werden. Das IOC begrüßt dies.