Baden-Württemberg will sein "globales Alleinstellungsmerkmal" diesen Sommer groß vermarkten - das Automobil wird 125 Jahre alt.

Stuttgart - Die Krise scheint vorbei, und schon sieht der Wirtschaftsminister Ernst Pfister (FDP) den Tourismus im Südwesten wieder "auf der Überholspur". Aufgrund der wider Erwarten "erfreulichen Entwicklung" im vergangenen Jahr geht Pfister, der auch Präsident des Landestourismusverbandes ist, von auch in diesem Jahr weiter steigenden Zahlen aus. "Ich halte neue Höchstwerte für erreichbar", sagte Pfister beim Baden-Württemberg-Tag auf der Touristikmesse CMT.

Schließlich steht in diesem Jahr der 125. Geburtstag des Autos im Mittelpunkt der touristischen Bemühungen. Ein hochemotionales Thema, das Jung und Alt begeistere und auch international große Aufmerksamkeit finden werde. "Es ist für Baden-Württemberg ein einmaliger Glücksfall, dass das Automobil hier erfunden wurde", freute sich der Minister. "Mit diesem Thema verfügen wir über ein globales Alleinstellungsmerkmal."

Sinfonie mit Autogeräuschen


Einen Sommer lang soll im ganzen Land mit rund 320 Veranstaltungen an 125 Tagen das Autojubiläum gefeiert werden. Offiziell beginnt der Reigen am 7. Mai in Stuttgart und wird am 10. September in Mannheim mit einer spektakulären Abschlussveranstaltung "autosymphonic" - einer eigens komponierten Sinfonie für Chor, Orchester und 80 Automobilen - beendet.

Der Autobauer Daimler hingegen wird bereits vor dem offiziellen Start die Erfindungen von Daimler und Benz feiern: Am 29. Januar 1886 hatte Carl Benz sein "Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb" unter der Patentnummer 37435 beim damaligen Berliner Patentamt eingereicht. Im gleichen Jahr stellte der schwäbische Erfinder und Unternehmer Gottlieb Daimler seine Motorkutsche fertig. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am 29. Januar zum Firmenfestakt in Stuttgart erwartet.