Bei den French Open muss Laura Siegemund aus Stuttgart bereits in der ersten Runde die Segel streichen. Dagegen sorgt Andrea Petkovic in Paris für eine kleine Überraschung.

Paris - Andrea Petkovic ist als erste deutsche Spielerin in die zweite Runde der French Open eingezogen. Die auf Platz 107 der Weltrangliste abgestürzte Darmstädterin gewann gegen die an Position 29 gesetzte Französin Kristina Mladenovic 7:6 (12:10), 6:2. Petkovic verwandelte auf dem Court Suzanne Lenglen, dem zweitgrößten Platz der Anlage, nach 1:42 Stunden ihren vierten Matchball.

 

Bereits bei den Australian Open im Januar hatte Petkovic zum Auftakt überrascht, war nach ihrem Erfolg gegen die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien) allerdings ausgeschieden. In Paris trifft sie in der zweiten Runde entweder auf Johanna Larsson (Schweden) oder Bethanie Mattek-Sands (USA).

Ausgeschieden sind dagegen Laura Siegemund (Stuttgart) und Tatjana Maria (Bad Saulgau). Siegemund, die in diesem Frühjahr nach einem Kreuzbandriss auf die Tour zurückgekehrt war, unterlag der an Nummer 15 gesetzten Amerikanerin Coco Vandeweghe 4:6, 4:6. Maria verlor gegen die Belgierin Kirsten Flipkens 6:7 (1:7), 4:6. Angelique Kerber (Kiel/Nr. 12) und Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 11) greifen am Dienstag ins Geschehen ein.

Petkovic (30) feierte im fünften Aufeinandertreffen mit Mladenovic den fünften Sieg. Die ehemalige Top-10-Spielerin, die 2014 in Paris das Halbfinale erreicht hatte, wehrte im ersten Durchgang vier Satzbälle ab. Der Widerstand der früheren Junioren- (2009) und Doppelsiegerin (2016) Mladenovic war gebrochen.