Saniert und aufgemöbelt: Im Freudentaler Schloss nimmt die Akutklinik für psychische Erkrankungen im März ihren Betrieb auf. Mit einer normalen Klinik ist sie nicht zu vergleichen.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Freudental - Auch wenn der Rundgang durchs aufwendig sanierte, mit allem Komfort ausgestattete Freudentaler Schloss (Kreis Ludwigsburg) erst einmal einen anderen Eindruck erweckt: „Wir sind kein Luxus-Medical-Spa. Chichi liegt uns fern“, sagt Matthias Bühler, Vorsitzender der Bühler Healthcare AG. „Wir sind eine normale psychiatrische Klinik. Aber wir setzen zur Heilung von seelischen Erkrankungen auch auf die Kraft von geomantischen Orten.“ Mit dem alten Freudentaler Schloss, in dem Mitte März die ersten Patienten eintreffen, habe man einen solchen Ort mit heilsamer Aura gefunden – mit seinen individuellen Räumen, pittoresken Nebengebäuden, dem Park und den Seen.