Bald müssen Trauergäste und Friedhofsbesucher nicht mehr die engen und kalten Dixi-Klos nutzen. Die neue WC-Anlage wird barrierefrei sein.

Zuffenhausen - Das ist wirklich unmöglich“, sagt eine ältere Dame und schüttelt verständnislos den Kopf. Sie ist mühselig die engen Stufen zur Toilettenanlage der unteren Trauerhalle des Zuffenhäuser Friedhofs heruntergestiegen und steht nun vor einer verschlossenen Tür. „WC defekt. Nächstes WC bei der oberen Feierhalle“, ist dort zu lesen. Handschriftlich wird zusätzlich noch auf ein „Dixi Clo“ verwiesen, das, so deutet es ein dünner gemalter Pfeil an, sich auf der Rückseite des Gebäudes befinde. Der Seniorin bleibt nichts anderes übrig, als auf dem Absatz kehrt zu machen, die schmalen Stufen wieder hinaufzusteigen und sich auf den langen Weg zur oberen Feierhalle oder auf den kürzeren Weg zu den unbeheizten und engen Dixi-Toiletten auf der Gebäuderückseite zu machen – die allerdings wegen einer Beerdigung gerade beide besetzt sind.

 

Seit Anfang September 2021 ist die WC-Anlage der unteren Trauerhalle geschlossen. Schuld daran ist laut dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt ein Defekt an der Hebeanlage. Als Ersatz wurden zwei so genannte Dixi- Toiletten auf der anderen Gebäudeseite aufgestellt. „Es gab Beschwerden von Trauergästen. Vor allem für ältere Menschen ist die Situation schlimm“, sagt Britta Rempis, Geschäftsführerin von „Argentum-Bestattungen“. Die obere Trauerhalle des Friedhofs sei wegen des langen und recht steilen Weges dorthin von Senioren nur relativ schlecht zu erreichen. Und die an der unteren Halle aufgestellten Dixie-Klos seien kalt und eng. Beklagenswert sei auch, dass keine der Toiletten barrierefrei sei.

Das neue WC kann ebenerdig erreicht werden

Laut Stadtverwaltung wird sich die Situation bald deutlich verbessern: Für die untere Halle sei eine komplett neue WC-Anlage gebaut worden, die bereits fertig sei und kommende Woche in Betrieb gehe. Sei befindet sich im selben Gebäude wie die alte Anlage, ist aber ebenerdig und barrierefrei, ihr Eingang liegt circa 60 Meter links vom Haupteingang des Friedhofs. Die Toilette bekommt ein elektrisches Zeitschloss. So soll sicher gestellt werden, dass sie (ebenso wie die WCs in der oberen Halle) nur während der Öffnungszeiten des Friedhofs zugänglich ist.

Eine Instandsetzung der alten Toiletten kam laut der Stadt aufgrund deren schlechter Lage (im Untergeschoss und nur über Treppen erreichbar) und hoher Kosten nicht in Frage. Begonnen worden mit dem Bau sei im Januar 2021, immer wieder wären aber „unvorhersehbare Probleme“ aufgetreten, die die Fertigstellung verzögert hätten. Die endgültigen Kosten lägen momentan noch nicht vor.