Der 1. Markt der Möglichkeiten für Eltern von Kindern mit einer Behinderung findet am Samstag, 8. Oktober, in der Friedrich-Fröbel-Schule in Herrenberg statt.

Lokales: Alexander Ikrat (aik)

Eine Info-Messe für Eltern von Kindern mit einer Behinderung findet am Samstag, 8. Oktober, in der Friedrich-Fröbel-Schule in Herrenberg statt. Unter dem Titel 1. Markt der Möglichkeiten können sich die Eltern von 10 bis 13 Uhr durch persönliche Gespräche mit Organisationen, die zur Unterstützung betroffener Familien da sind, Informationen einholen und beraten lassen. Den Auftakt der Messe bildet eine halbstündige Podiumsdiskussion zum Thema „Was hindert - was ermöglicht?“.

 

Pflege als lebenslange Aufgabe

„Ein Kind zu pflegen ist eine lebenslange Aufgabe“, so Claudia Piller vom Verein Mein Herz lacht, „Krankenhausaufenthalte, Operationen und Therapien bestimmen den Alltag. Viele Diagnosen kommen unerwartet und die meisten Eltern wissen nicht, was auf sie zukommt. Geschweige denn, wie sie ihren durchgetakteten Alltag meistern oder den Geschwisterkindern gerecht werden sollen. Oft kennen sie nicht einmal die Unterstützungsmöglichkeiten, die ihnen zustehen.“ Diese will Mein Herz lacht zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Ulrike Essig und zwölf weiteren Institutionen auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren.

Kinderbetreuung ist möglich, Anmeldung unter: www.meinherzlacht.de