Friedrich Haag feiert 90. Geburtstag Das Gesicht der Stuttgarter FDP

Am Montag hat der Degerlocher Gärtnermeister Friedrich Haag seinen 90. Geburtstag gefeiert. Die FDP würdigt den langjährigen Landtagsabgeordneten als „tüchtigen Schaffer“ und „Gesicht der Stuttgarter FDP.“
Stuttgart - Der langjährige FDP-Landtagsabgeordnete Friedrich Haag hat am Montag seinen 90. Geburtstag gefeiert. Haag, am 14. September 1930 in Stuttgart geboren, hat das Karls-Gymnasum besucht, machte eine Ausbildung zum Gärtner und übernahm 1949 den elterlichen Betrieb in Degerloch. Politisch engagierte sich der Liberale, dem immer pragmatische Lösungen am Herzen lagen, in der FDP, für die er von 1968 bis 1972 im Gemeinderat saß. Zweimal zog er 1967 und 1969 als Nachrücker in den Landtag ein, von 1972 bis 1992 gewann er das Zweitmandat für den Filderwahlkreis, den er zu einer Hochburg der Liberalen im Südwesten machte. Im Landtag war er von 1976 bis 1988 stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion. „Er stand auch in Zeiten für die Liberalen ein, als dies nicht einfach war“, so Kreischef Armin Serwani, der „der Stuttgarter FDP im Landtag das Gesicht eines tüchtigen, selbstständigen Schaffers gab, der mit Prinzipien und Humor auf die Leute zuzugehen weiß.“
Chef der Gärtner im Land
Auch berufsständisch engagierte sich der Gärtnermeister. Friedrich Haag, mit dem Großen Bundesverdienstkreuz, der Verdienstmedaille des Landes und der Ehrensenatorwürde der Universität Hohenheim ausgezeichnet, war von 1971 bis 1987 Präsident des Württembergischen Gärtnereiverbands und nicht unwesentlich daran beteiligt, dass die Bundesgartenschau 1977 in seiner Heimatstadt stattfand.
Unsere Empfehlung für Sie

Automobilbranche in der Region Stuttgart Gewerbeareal für zukunftsweisende Unternehmen statt Grünfläche
Die Automobilbranche der Region Stuttgart steht vor einem Strukturwandel. Neben dem Verbrennungsmotor müssten neue Antriebsarten entwickelt und gebaut werden. Damit Firmen nicht abwandern, will die Region ein großes Gewerbegebiet entwickeln. Doch es gibt viele Fragen.

Neues Gewerbegebiet in der Region Stuttgart Konflikt Klima versus Wirtschaft
Grundsätzlich ist jeder dafür: Ja zum Klimaschutz, ja zum Strukturwandel. Doch im Konkreten gibt es einen Zielkonflikt, wie jetzt das geplante Gewerbeareal bei Dettingen zeigt. Die Region sollte neue Wege gehen, meint unser Redakteur Thomas Durchdenwald.

Kampf gegen das Coronavirus in Stuttgart Stadt sucht Personal für Einlasskontrollen in Pflegeheimen
Corona-Neuinfektionen und Sterbefälle sind in Altenpflegeheimen weiter hoch. Das Land hat nun die Vorschriften verschärft. Stuttgart will den Heimträgern bei der Suche nach Personal für Tests und Kontrollen helfen. Doch es gibt Kritik: Mitarbeiter und Besucher müssten jeden Tag vor Ort getestet werden.

Tod im Pflegeheim – Eine Tochter berichtet Vor der Infektion war der Vater noch „quietschfidel“
Am 23. Dezember ist der Corona-Test ihres Vaters positiv gewesen – am 6. Januar starb er in einem Stuttgarter Pflegeheim. Eine Tochter berichtet von der Zeit. Die Pflegekräfte lobt sie sehr. Eine Sache hat sie jedoch verstört.

Ausflugstipp in Stuttgart Auf zur Wernhalde und den Mammutbäumen
Auf zu den Mammutbäumen! Ja, ihr habt richtig gelesen. Direkt vor unserer Nase, im Wernhaldenpark in Stuttgart-Süd, zeigt uns der Kessel mal wieder eindrucksvoll wie vielfältig er doch ist. Einen herrlichen Ausblick gibt's obendrauf.

Gastronomie in Stuttgart Und ewig lockt die Balkanplatte
Stuttgart war einst ein Zentrum jugoslawischer Gastro-Kultur. Diese Lokale fehlen. Eine Liebeserklärung von Peter Stolterfoht, hoffentlich nicht zu spät.