Zum 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins wartet Nürtingen mit einem abwechslungsreichen Programm auf.

Nürtingen - Wenn im nächsten Jahr am 20. März der 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins gefeiert wird, dann wird das Hölderlinhaus in Nürtingen zwar eine Baustelle sein, weil es just zu dieser Zeit zu einem Bildungszentrum umgebaut wird. Die Modernisierung des historischen Gebäudes hält Nürtingen, das sich als „Hölderlins Heimatstadt“ versteht, freilich nicht davon ab, das Ereignis gebührend zu feiern.

 

Das Theater Lindenhof führt ein Hölderlin-Stück auf

Über das Jahr hinweg gibt es ein Programm mit rund 50 Veranstaltungen. Dass 23 freie Träger als Kooperationspartner mit dabei sind, zeigt laut der Kulturamtsleiterin Susanne Ackermann die Begeisterung in der Stadt. Lesungen, Vorträge, Konzerte und Filme – die Bandbreite ist groß. Den Auftakt bestreitet der Philosoph und Schriftsteller Rüdiger Safranski am 6. Februar in der Buchhandlung Zimmermann. Anlässlich von Hölderlins Jubiläum hat er eine neue Biografie des Poeten vorgelegt, aus der er um 20 Uhr lesen wird.

Einer der Höhepunkte des Jubiläumsjahrs wird das Stück „Darum wandle wehrlos fort durchs Leben, und fürchte nichts!“ sein, welches das Theater Lindenhof Melchingen am 20. Mai in der Kreuzkirche uraufführt. Das Publikum erwartet eine Annäherung an den Dichter in Form einer Tafelrunde, „um unsere Gegenwart anhand seines Werkes freudig, mutig und aufrichtig zu befragen“, wie es in der Ankündigung heißt.

Hölderlin-Gymnasium erweist Namenspatron die Ehre

In den folgenden Tagen sind weitere neun Aufführungen geplant. Zuvor gastiert das Theater Lindenhof bereits in Hölderlins Geburtsstadt Lauffen, nach Nürtingen ist Tübingen an der Reihe.

Nürtingen ist zudem die erste Station einer Wanderausstellung mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen der renommierten Fotojournalistin Barbara Klemm. Vom 13. Februar bis zum 20. März zeigen die Motive im Rathaus Schauplätze aus Hölderlins Werken oder folgen Perspektiven und Landschaften, die Hölderlins Leben oder Werk geprägt haben. Das Hölderlin-Gymnasium feiert 2020 mit seinem 50-jährigen Bestehen ebenfalls einen runden Geburtstag. Am 20. März, direkt an Hölderlins Geburtstag, erweist das „Högy“ seinem Namenspatron in der Stadthalle mit einer musikalisch-poetisch-theatralen Revue die Ehre. Und im Rahmen der Orgelnacht am 24. Oktober wird der Entertainer Harald Schmidt in der Pfarrkirche St. Johannes unter musikalischer Begleitung aus Texten des Dichters lesen.

Nürtingen hat als Hölderlinstadt eine hohe Bedeutung

Neben Nürtingen werden auch Tübingen, Lauffen sowie weitere Städte im gesamten Bundesgebiet das Hölderlinjahr mit vielen Veranstaltungen feiern. Die Bedeutung Nürtingens ist laut Thomas Schmidt vom Literaturarchiv Marbach hoch: „Es gibt etliche Hölderlinstädte, doch eigentlich ist Nürtingen die Stadt Friedrich Hölderlins – vor allem, weil der große Dichter sein Leben lang ihr Bürger blieb und auch die zurückgezogene zweite Hälfte seines Lebens im Tübinger Turm von hier aus gesichert wurde.“