Friedrich Merz hatte einst ein Steuerkonzept vorgelegt, das auf einem Bierdeckel erklärbar sein sollte. Jetzt ist der Kandidat für den CDU-Vorsitz auf Twitter unterwegs – und greift das Thema auf.

Düsseldorf - Friedrich Merz (63) ist jetzt auch bei Twitter unterwegs. Der Kandidat für den CDU-Vorsitz zwitscherte am Donnerstag in dem Kurznachrichtendienst ein Foto mit einem Bierdeckel, auf dem in Handschrift steht: „CDU - Aufbruch und Erneuerung jetzt auch auf Twitter - Friedrich Merz.“

 

Der Sauerländer hatte 2003 ein Steuerkonzept vorgelegt, das mit drei Stufen auf einem Bierdeckel erklärbar sein sollte. Zu seinen ersten Followern bei Twitter gehörte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Das Bierdeckel-Foto veröffentlichte Merz auch auf seinem neuen Facebook-Account.

Neben dem früheren Unions-Fraktionschef Merz bewerben sich CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Gesundheitsminister Jens Spahn und eine Reihe weithin unbekannter Kandidaten um den Parteivorsitz. Entschieden wird auf einem Parteitag am 7. Dezember in Hamburg.