Die Polizei fahndet weiter nach einem Gefangenen, der am Freitag bei einem Haftausflug am Bodensee geflüchtet ist. Der Mann verbüßt eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes.

Stuttgart - Nach der Flucht eines Gefangenen bei einem Haftausflug am Bodensee fahndet die Polizei weiter nach dem Mann. Der 42-Jährige sei noch immer nicht gefasst, sagte ein Sprecher am Samstag in Konstanz. Zuvor hatte die „Heilbronner Stimme“ berichtet, dass er in Begleitung von zwei Beamten nach Friedrichshafen gereist war, um sich in einem Café mit seiner Familie zu treffen. Nach einem Toilettengang rannte er demnach davon. Er verbüßt der Polizei zufolge seit 1997 eine lebenslange Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Heilbronn und ist wegen Mordes verurteilt.

 

„Der Gefangene, dem in Friedrichshafen die Flucht gelang, befand sich nicht im offenen Vollzug“, sagte ein Sprecher des baden-württembergischen Justizministeriums dem Blatt. „Von daher sollte eine solche Flucht, auch wenn wir davon ausgehen, dass vom Gefangenen keinerlei Gefahr für die Bevölkerung ausgeht, natürlich nicht vorkommen.“ Dem Bericht zufolge hat der Mann seinen Vermieter erschlagen. Eigentlich habe in der nächsten Woche eine gerichtliche Entscheidung angestanden, ob der Häftling auf Bewährung frei komme.

Erst vor wenigen Tagen waren zwei Gefangene aus der Außenstelle der Heilbronner Justizvollzugsanstalt Hohrainhof geflohen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatten sie kurz vor ihrer Entlassung gestanden - ursprünglich waren sie wegen Widerstands gegen Vollzugsbeamte in Haft. Sie sind mittlerweile gefasst.