Seit Sonntagabend wird ein 60-jähriger Kajakfahrer auf dem Bodensee vermisst. Ein möglicher Unglücksfall sei Teil der Ermittlungen, so ein Polizeisprecher.

Friedrichshafen - Ein 60 Jahre alter Kajakfahrer wird seit Sonntagabend auf dem Bodensee vermisst. Er sei mit dem aufblasbaren Boot in Friedrichshafen losgepaddelt, um ans gegenüberliegende Schweizer Ufer des Sees zu fahren, teilte die Polizei am Montag mit. Ein Handy hatte der Mann demnach nicht bei sich. Als der 60-Jährige nicht zurückkehrte, verständigte sein Sohn die Polizei.

 

Nach einem internationalen Seenotalarm suchten in der Nacht auf Montag den Angaben zufolge 23 Boote von Polizei und Rettungskräften nach dem Vermissten - ohne Erfolg. Am frühen Morgen fand die Besatzung eines Suchboots in der Seemitte nur das leere Kajak. Auch eine Suche per Hubschrauber am Montag verlief erfolglos.

Am Nachmittag kamen nach Angaben eines Polizeisprechers bei der Suche sowohl Boote der Wasserschutzpolizei zum Einsatz als auch ein Leichenspürhund der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Ein möglicher Unglücksfall sei Teil der Ermittlungen, sagte der Sprecher. Mehr könne er bislang nicht sagen: „Stand jetzt suchen wir noch.“