Nach Pfingsten geht es los – dann soll das Wimsheimer Bauunternehmen Peter Benzinger anrücken und mit dem Rohbau der Kinderkrippe auf dem Grundstück des katholischen Gemeindezentrums in Friolzheim beginnen.

Friolzheim – Nach Pfingsten geht es los – dann soll das Wimsheimer Bauunternehmen Peter Benzinger anrücken und mit dem Rohbau der Kinderkrippe auf dem Grundstück des katholischen Gemeindezentrums in Friolzheim beginnen. Der Gemeinderat vergab jetzt den Bauauftrag an die Firma aus dem Nachbarort zum Angebotspreis von rund 216 000 Euro. Insgesamt sind für den Krippenneubau Investitionskosten in Höhe von rund 900 000 Euro kalkuliert.

 

Dabei gab es eine kritische Nachfrage von Gemeinderätin Barbara Merz-Schabel, ob denn der Auftragnehmer auch zuverlässig sei. Bei der Sanierung der Zehntscheuer habe sie diesbezüglich nicht den besten Eindruck gehabt. Bürgermeister Michael Seiß entgegnete diplomatisch, dass es keinen objektiven Grund gebe, den Bieter vom Vergabeverfahren auszuschließen. Zumal auch der Preisunterschied zum zweitgünstigsten Bieter deutliche sechs Prozent betrage. Wann der Neubau dann fertig sei, wollte Nicole Benzinger-Henzler wissen. Bis August diesen Jahres, dem Stichtag der Betreuungsplatz-Regelung für unter Dreijährige, werde es wohl kaum reichen, folgerte sie, wenn Baubeginn Ende Mai sei. Der Bürgermeister erklärte hierzu, dass das Bauwerk zum Jahresende fertiggestellt und zum Februar 2014 bezugsfertig sein solle. Diesen Terminplan habe er auch schon in den Kreisen nachfragender Eltern bekannt gegeben.

Eine zweite Vergabe betraf die Gerüstbauarbeiten, die für knapp 8500 Euro ein Betrieb aus dem badischen Stutensee verrichten wird. Architekt Ulrich Kiedaisch (Heimsheim) rechtfertigte den Umstand, dass erst jetzt mit den Arbeiten begonnen werde, mit einer etwas problembehafteten Planungsphase. Zwei- bis dreimal seien seine baureifen Pläne über den Haufen geworfen worden. Sogar nach Vorliegen der Baugenehmigung Ende Januar habe die Fachaufsicht für Kindertagesstätten beim Landratsamt noch Änderungswünsche angemeldet.