eim „Rock the Chicks“-Konzert mit der Gruppe Fast Lane feiern 150 Musikbegeisterte bis in die Nacht.

Friolzheim - Eine große Band mit großer Bühne – der Auftritt hätte ebenso zu einem Auftritt vor großer Kulisse gepasst. Am Ortsrand von Friolzheim, neben dem Vereinsheim der Friolzheimer Kleintierzüchter, gaben die zehn Musikerinnen und Musiker eine fast schon exklusive Vorstellung für rund 150 Rock-Begeisterte.

 

Hielt das Wetter womöglich den einen oder anderen vom Kommen ab, so musste doch niemand frieren. Denn Fast Lane heizte dem Publikum musikalisch ordentlich ein. Drei Bläser, drei stimmgewaltige Sängerinnen und Sänger, zwei Gitarristen und ein Schlagzeuger spielten alles, was in den letzten 30 Jahren die Rockwelt bewegt hat – von Deep Purple über ZZ Top bis zu Whitesnake. „Wir nennen unser Repertoire Classic Rock“, beschreibt Peter Beck das, was seine Band spielt.

Er ist der Mann am Keyboard. Zusammen mit dem Posaunisten Chris Dostal hat er die Gruppe vor gut zwei Jahren gegründet. Seither touren sie durch die Region und haben mehr als zwanzig Auftritte pro Jahr . „Wir sind aber alle Amateure und arbeiten noch in anderen Jobs,“ sagt der Musiker aus Waiblingen.

Der gelernte Bankkaufmann Beck verdient seine Brötchen hauptsächlich mit dem Verkauf von Immobilien. Der 53-Jährige hat aber noch ein anderes Amt: Seit dem Frühjahr leitet er als Vorsitzender den Geflügel- und Kleintierzuchtverein. Sein Bandkollege Dostal verwaltet die Kasse für die rund 90 Mitglieder. Beide sind keine aktiven Züchter.

Von denen gibt es bei den Friolzheimern aus Platzgründen ohnehin nur eine kleine Zahl. Einer von ihnen ist Denis Burster. Der 23-Jährige Elektroniker hat sich an diesem Konzertabend bereits um seine prämierten Tiere gekümmert, bevor die Rocker loslegten. Mit der Kaninchenrasse Dalmatiner-Rex Zwerg wurde er im vergangenen Jahr bei einer Zuchtschau Kreismeister. Diesen Erfolg konnte er mit seinen Hühnern der Rassen Australorps und Ko Shamo wiederholen. Viele Nachwuchszüchter hat der 1947 gegründete Verein nicht. „Ich bin über meinen Großvater dazugekommen“, sagt er mit einem Bedauern in der Stimme darüber, dass nicht mehr junge Leute dieses Hobby wählen.

Dabei haben die Kleintierzüchter ein großzügiges Vereinsheim, sogar mit einer Profi-Küche. Früher gab es hier ein öffentliches Lokal, das derzeit aber geschlossen ist. „Künftig soll das Gebäude wieder besser genutzt werden“, sagt der Vorsitzende Peter Beck. Ein Raum wird inzwischen wieder regelmäßig frequentiert: Die Musiker von Fast Lane proben hier jede Woche für ihre Auftritte. „Dafür sind wir dem Verein dankbar“, betont Beck. „Und mit dem Auftritt hier in Friolzheim wollen wir auch dem Verein etwas Gutes tun.“ So rockt die Band bis spät in die Nacht – und zwar nicht nur die Hühner, sondern auch die begeisterten Zuhörer aus Friolzheim und Umgebung.