Beim THW Kiel hatte Frisch Auf Göppingen als krasser Außenseiter nichts zu verlieren und zeigte trotz der 26:28-Niederlage eine starke Vorstellung. Doch die Ausgangsposition im nächsten Spiel ist eine vollkommen andere.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Kiel - Die Handballer von Frisch Auf Göppingen haben sich beim THW Kiel besser verkauft, als die allermeisten erwartet haben, am Ende setzte es für die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer vor 10 285 Zuschauern in der ausverkauften Sparkassenarena aber ein 26:28 (15:14) – und damit die sechste Niederlage in der Bundesliga in Serie. Im Heimspiel am kommenden Sonntag (16 Uhr/EWS-Arena) gegen den VfL Gummersbach stehen die Grün-Weißen nun gewaltig unter Druck. Daran dachte Mayerhoffer unmittelbar nach der Partie aber noch nicht – er strich das Positive heraus: „Wir haben einen großartigen Kampf geliefert und immer gute Lösungen gegen alle Kieler Abwehrvarianten gehabt. Die Mannschaft sitzt mit hängenden Köpfen in der Kabine, darf aber stolz sein auf die tolle Leistung.“

 

Duell zweier überragender Keeper

Frisch Auf lag vor der Pause mit 10:6 und 12:8 vorne. Auch beim 20:19 (44.) sah es noch nach einer dicken Überraschung aus. Vor allem dank der Glanzparaden des überragenden Daniel Rebmann (24) vor einer starken und beweglichen Deckung. „Wir hatten hier nichts zu verlieren. Letztendlich haben wir den Vier-Tore-Vorsprung durch zu viele Ballverluste zu schnell aus der Hand gegeben. Das bricht einem in Kiel das Genick“, sagte Rebmann. Der THW drehte mit einem Kraftakt und dem nach der Pause sehr starken Nationalkeeper Andreas Wolff das Spiel. Dennoch kämpfte sich Frisch Auf nach einem 21:24-Rückstand, der durch zu viele technische Fehler zustande kam, noch einmal auf 24:25 heran. Doch die cleveren Kieler brachten ihren neunten Sieg in Serie nach Hause.

Marcel Schiller treffsicher

Bester Göppinger Werfer war Linksaußen Marcel Schiller (9/4), Allan Damgaard, Sebastian Heymann und Marco Rentschler trafen je viermal. Niclas Ekberg (7/2) und Patrick Wiencek (6) erzielten die meisten Tore für den THW.