Am 10. Juli ist Dienstbeginn für den künftigen Trainer von Frisch Auf Göppingen – denn an diesem Tag startet die Vorbereitung auf die kommende Saison. Die Entscheidung, wer den Neuanfang beim Handball-Bundesligisten durchführen wird, fällt in dieser Woche.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Göppingen - Am 7. Juni hat Frisch Auf Göppingen die Trennung von Rolf Brack bekanntgegeben. In dieser Woche wird die Trainerfindungskommission des Handball-Bundesligisten nun die Entscheidung über die Nachfolge treffen und ihren Vorschlag dem Aufsichtsrat unterbreiten. Das Kontrollgremium wird die richtungweisende Personalie dann formal beschließen. Von Anfang an ein heißer Kandidat war Hartmut Mayerhoffer. Mit dem bisherigen Coach des Bundesliga-Aufsteigers SG BBM Bietigheim gab es intensive Gespräche, in denen der 48-Jährige auch einen sehr überzeugenden Eindruck hinterlassen haben soll. Dennoch befasste sich der EHF-Pokal-Sieger der Jahre 2011, 2012, 2016 und 2017 auch ausführlich mit international erfahrenen Alternativen.

 

Isländer kein Thema mehr

Manche Kontakte hatten sich mehr oder weniger schnell erledigt. Islands Nationaltrainer Gudmundur Gudmundsson erhielt kein grünes Licht von der Familie, sein Landsmann, der österreichische Nationaltrainer Patrekur Johannesson, keine Freigabe vom Verband. Ex-Bundesligaspieler Glenn Solberg, Trainer des norwegischen Clubs St. Hallvard, hatte sich bereits für die neue Aufgabe im Kompetenzteam des deutschen Meisters SG Flensburg-Handewitt entschieden. Es spricht also vieles für Mayerhoffer, der seinen Lebensmittelpunkt in Augsburg hat. Es sei denn, auf den letzten Drücker zaubert Frisch Auf doch noch einen Kandidaten aus dem Hut, der die Göppinger Verantwortlichen noch mehr überzeugt.