Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen geht mit enttäuschenden 15:21 Punkten in die WM-Pause. Trainer Magnus Andersson denkt darüber nach, das Saisonziel Platz fünf bis sieben etwas zu korrigieren.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Göppingen - Die ersten 18 Saisonspiele verliefen für den Handball-Bundesligisten Frisch Auf Göppingen unterm Strich enttäuschend. Nach 7:17 Punkten und dem Aus im DHB-Pokal-Achtelfinale folgten sechs Pflichtspielsiege in Serie, zum Jahresende setzte es aber wieder zwei klare Auswärtsniederlagen. Große Hoffnungen ruhen beim Traditionsclub auf den EHF-Pokal-Wettbewerb, in dem die Gruppenphase erreicht wurde und das Final Four in der heimischen EWS-Arena stattfindet.

 
Herr Andersson, wie groß ist Ihre Enttäuschung über die 23:31-Klatsche zum Jahresschluss bei der TSV Hannover-Burgdorf?
Die Enttäuschung ist riesig. Wir waren hochmotiviert, doch nach dem 12:12 lassen wir den Gegner auf 26:15 davonziehen und leisten uns viele blöde technische Fehler. Außerdem verwerfen wir neunmal frei vor dem Torwart, die beiden TSV-Keeper kamen auf 22 Paraden.
Ihre Torhüter haben keine gute Halbserie hinter sich. Hat Frisch Auf ein Torwartproblem?
In Hannover hat Bastian Rutschmann für Primoz Prost, der im Vorfeld Fieber hatte, begonnen und seine Sache zunächst auch richtig gut gemacht. Danach ließ ihn auch die Abwehr im Stich. Unsere Torwartleistung im bisherigen Saisonverlauf hat nicht richtig gestimmt, doch wir haben vorne auch viele Bälle weggeworfen, die zu Gegenstößen führten und die Keeper schlecht aussehen ließen.
Wie lauten die Ziele für den Rest der Runde, und besteht nicht die Gefahr, sich zu sehr auf den EHF-Cup zu konzentrieren?
Vielleicht müssen wir unser Saisonziel Platz fünf bis sieben etwas korrigieren. Darüber werden wir in der WM-Pause reden, wenn wir alles genau analysieren werden. Zumindest von Platz fünf sind wir schon sieben Punkte weg. Aber völlig klar ist: Wir müssen 2017 Vollgas geben – und zwar in beiden Wettbewerben. Es ist unglaublich wichtig, dass wir in der Liga mit einem Heimsieg gegen GWD Minden am 8. Februar starten und gleich in die Erfolgsspur kommen. Es ist unsere Pflicht, in jedem Spiel gut Handball zu spielen und versuchen zu gewinnen. Nur dann werden wir auch im EHF-Cup Erfolg haben, wo wir eine schwere Gruppe erwischt haben, es aber natürlich unser Ziel ist, das Final Four zu Hause in Göppingen zu erreichen. Die Liga darf darunter aber nicht leiden. Das sind wir auch unseren treuen Fans schuldig.