Sie nennen sich die Frischlinge. Ihre Chorleiterin heißt Petra Frisch. Vor 25 Jahren begannen Sie in der Formation zu singen. Jetzt feiern sie ihr Jubiläum mit einem Konzert im Kursaal am 27. Oktober.

Bad Cannstatt - Die fünf sind keineswegs alte Säcke. Im Gegenteil. Sie heißen Frischlinge und fühlen sich auch so. Besonders in diesem Jahr, in dem sie als Formation 25 Jahre alt werden. Chorsingen macht jüngeren Menschen Spaß. Das war im Jahr 1991 die Überzeugung von Stefan Schick, dem 1. Vorsitzender eines alten Gesangvereins, der Stuttgarter Sängervereinigung 1823 e.V. und seiner Frau Anneliese. Mit Petra Frisch, einer jungen Musikstudentin war die richtige Chorleiterin gefunden. Begonnen haben die Proben im Schulkindergarten Martin-Luther-Schule in der Sodener Straße im September 1991 mit zunächst drei Sängerinnen, einem Sänger und einem modernen Repertoire, das von Oldies, Pop, Musicalmelodien, Jazz hin bis zu skurrilen und originellen Titeln reicht. Das waren die Anfänge der Chorbegeisterten, wie sich Stefan Schick erinnert.

 

Auftritt auf der IGA 1993

Anfang 1993 war die Sängerzahl auf 20 angewachsen, und das Frische Chörle erwachsen – dem alten Gesangverein zu erwachsen. Die Trennung vom alten Verein – dieser hat sich 2008 aufgelöst – und die Gründung eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins waren die Folge. Die Selbstständigkeit bedeutete die eigenständige Finanzierung, aber auch die eigenständige Gestaltung von Konzertaktivitäten. Das war 1993 Anlass für einen Auftritt auf der IGA 93 (Internationale Gartenbauausstellung). Zwischenzeitlich hatten die Männer entdeckt, dass es für sie eine echte Alternative zum traditionellen Männerchor gab – die Gründung der Frischlinge, zunächst als Quintett, war beschlossene Sache. Mit „Wochenend´ und Sonnenschein“, dem bekannten Titel der Comedian Harmonists, wagten sie bei dem Auftritt auf der IGA den Weg in die Öffentlichkeit. Sehr schnell hat sich das Ensemble als Quartett etabliert.

Frisch coacht die Frischlinge

Heute singen 22 Sängerinnen und Sänger im Frischen Chörle. Die vier Frischlinge, das Jubiläumsquartett mit Winfried Blauhorn (2. Tenor), Wolfgang Ebert (2. Bass), Roland Möll (1. Tenor) und Stefan Schick (1. Bass), singen mit zwei weiteren Sängern auch im gemischten Chor des Frischen Chörle. Chorleiterin des Frischen Chörles und Coach der Frischlinge ist seit Beginn Petra Frisch. „Das Repertoire der Frischlinge hat sich seit ihrer Gründung deutlich verbreitert“, weiß Schick: Neben Klassikern der Comedian Harmonists, Chansons von Uli Führe, Titeln der Prinzen, Max Raabe, Roger Cicero et cetera zählen auch Oldies und Evergreens zum Repertoire.

Highlights der Frischlinge waren Auftritte in Baden-Baden, Neustrelitz, Schwäbisch Hall und zahlreiche weitere in der Region und der musikalischen Heimat Bad Cannstatt. Mit drei Benefizkonzerten auf dem Theaterschiff Stuttgart haben die Frischlinge Kinderprojekte in der Region unterstützt. „Über die Jahre sind die Frischlinge zwar älter geworden, doch im Herzen halten ihre Chorleiterin und die Musik sie frisch“, ist Schick überzeugt. Den Geburtstag des Quartetts wird am Samstag, 27. Oktober, mit einem Jubiläumskonzert unter dem Motto „ Alte Säcke! 25 Jahre Frischlinge“, im Kleinen Kursaal gefeiert. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.