Der ADAC rechnet über das verlängerte Wochenende mit vollen Autobahnen. Autofahrer müssen sich auf massive Staus einstellen.

Über das verlängerte Wochenende müssen sich Autofahrer in Baden-Württemberg auf massive Staus einstellen. Die Konstellation aus Ferienende und Feiertag werde zum „Härtetest“, hieß es vom Allgemeinen Deutschen Automobilclub. Der Verkehr habe wieder annähernd das Vor-Corona-Niveau erreicht, sagte ein ADAC-Sprecher am Mittwoch.

 

Am Samstag könnte laut Einschätzung der ADAC-Experten der Höhepunkt des Reiseverkehrs erreicht werden. Staureich könne aber auch der Sonntag werden, wenn viele Ausflügler zurückkehren und der übliche Berufspendlerverkehr wieder einsetzt.

Hier erwartet der ADAC Stau

Zu den Staustrecken zählen alle Fernstraßen Richtung Norden rund um den Großraum Stuttgart. Verzögerungen erwartet der ADAC unter anderem auf den Autobahnen A5, A6, A7 und A8. Hinzu kommt der Ausflugsverkehr in Naherholungsgebiete.

Auch Reisende im benachbarten Ausland müssen sich auf verstärkten Reiseverkehr auf den klassischen Urlaubsstrecken einstellen. Im Besonderen wird mit Behinderungen auf der Brennerautobahn sowie der Gotthard-Route gerechnet. Die Züge der Deutschen Bahn soll ebenfalls stark ausgelastet sein.