Neun bis zehn Grad minus bis morgens um neun bieten optimale Bedingungen für die rar werdende Spezialität. Mostgewichte erreichen bis zu 170 Grad Öchsle.

Im vergangenen Einwein-Jahr, beim Jahrgang 2019, ist das Korber Weingut Zimmerle das einzige in ganz Deutschland gewesen, das es geschafft hat, Ende Februar noch erfolgreich einen Eiswein in ihren Keller zu bekommen. Diesmal sind in der Region nach einer so richtig eiskalten Nacht zwischen Fellbach, Winnenden und Weinstadt wohl mindestens ein halbes Dutzend Weinmacher im Rems-Murr-Kreis mit im Glück. Und alle sind sich einig: Die Bedingungen waren optimal, die Qualität des aus den knallhart gefrorenen Beeren langsam abgepressten Mostkonzentrats ist hervorragend. Es besteht Aussicht auf einen 2020er-Eiswein von besonderem Rang. Und nicht wundern über die Jahrgangszahl: Beim Eiswein zählt nicht der Tag der Lese, sondern das Jahr der Reifung.