Er war Pokalsieger, Kapitän und Nationalspieler. Nun ist Günter Sawitzki im Alter von 88 Jahren gestorben. Der VfB Stuttgart trauert um eine seiner Fußball-Legenden.

Sport: Dirk Preiß (dip)

Stuttgart - Der VfB Stuttgart trauert um eine seiner größten Fußball-Legenden. Am Montag ist Günter Sawitzki im Alter von 88 Jahren gestorben.

 

Geboren wurde Günter Sawitzki einst im westfälischen Herne. Als Fußballer ein Großer aber wurde er im Tor des VfB Stuttgart. 1956 kam er vom SV Sodingen nach Stuttgart – und feierte schon zwei Jahre später seinen größten Erfolg mit den Weiß-Roten. Der VfB gewann den DFB-Pokal – damals zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte. Bis 1968 war er Stammtorhüter und kam insgesamt auf mehr als 400 Pflichtspiele. Eine Zeit lang führte er den VfB auch als Kapitän aufs Feld.

Zehn Länderspiele

Auch, als er 1968 ins Amateurteam der Stuttgarter wechselte, blieb der Erfolg nicht aus – Sawitzki führte die Mannschaft 1970 ins Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft. Für zwei Spiele kehrte er danach noch einmal ins Tor der Bundesligamannschaft zurück. Im Jahr 1971 beendete er seine Karriere, während der er auch zehn Länderspiele bestritt, endgültig.

Seit 2012 war Sawitzki Ehrenmitglied des VfB Stuttgart, der wie folgt auf dessen Tod reagierte: „In Günter Sawitzki hat der VfB Stuttgart einen seiner verdientesten Spieler und einen großartigen Menschen verloren. Der VfB wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und gedenkt mit tiefem Mitgefühl für die Hinterbliebenen einer seiner herausragendsten Persönlichkeiten.“

Alles zum VfB gibt es in unserem Newsblog