Da dürfte so mancher Frühlingsfestbesucher große Augen gemacht haben: Am Donnerstag fiel einer Horde Aliens auf den Cannstatter Wasen ein. Das steckt dahinter.

– Solche Trachten sieht man nicht mal auf dem Stuttgarter Frühlingsfest oft: Am Donnerstag bevölkerte eine ganze Horde teils düster aussehender Aliens den Cannstatter Wasen. So manch einem Besucher könnte es bei dem Anblick schon angst und bange geworden sein. Doch die Außerirdischen entpuppten sich letzten Endes als freund- und friedliche Cosplayer in „Star Wars“-Kostümen. Was steckt dahinter?

 

Jedes Jahr feiern Fans der Science-Fiction-Saga in aller Welt am 4. Mai den „Star Wars-Day“, weil sich der aus dem Film bekannte Spruch „May the force be with you!“ („Möge die Macht mit dir sein!“) und die englische Aussprache des 4. Mai „May the fourth“ sehr ähneln.

Cosplayer begeistern die Besucher des Frühlingsfests

So zeigten sich die Cosplayer der 501st Legion, dem weltgrößten Star-Wars-Kostümclub, zur Feier des Tages auf dem Cannstatter Wasen. Neben mehreren Stormtroopern, einem Jawa und einem Ewok durften natürlich auch der Imperator und Darth Vader nicht fehlen. Nach ihrem Spaziergang über das Festgelände enterten die Aliens am Abend dann auch noch die „Königsalm“.

Bei dem Anblick dürfte so mancher Frühlingsfestbesucher große Augen gemacht haben, viele zückten ihre Smartphones und machten Fotos mit den unerwarteten Gästen aus dem „Star Wars“-Universum.

Auch wir waren vor Ort und fotografierten die Weltraumhelden beziehungsweise -schurken auf dem Cannstatter Wasen – klicken Sie sich durch!