Es geht wieder los! Am Freitag startet das Volksfest auf dem Cannstatter Wasen. Wir bereiten euch darauf vor und zeigen euch 10 Menschen, die ihr dort treffen werdet.

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet das Cannstatter Volksfest in diesem Jahr zum 175. Mal statt. Die Trachten werden also wieder ausgepackt, die Hassliebe der Stuttgarter:innen zum Wasen flammt mal wieder auf und schwebende Einhörner und Minions werden vermutlich erneut die ein oder andere Oberleitung im Stadtgebiet außer Gefecht setzen.

 

Wir bereiten euch auf die diesjährige Wasen-Zeit vor und präsentieren euch 10 Menschen, die ihr auf dem Volksfest garantiert treffen werdet.

1. Die "Eigentlich find ich Wasen doof - bin aber trotzdem hier"-Typen

 

via GIPHY

Sie lästern das halbe Jahr über das Volksfest und hocken dann trotzdem mit Bierkrügen und Göckele im Zelt. Ganz ironisch und supercool natürlich..

2. Die Dirndl-und-Lederhosen-Träger:innen 

via GIPHY

Zwei Jahre war im Kessel (und in den Kommentarspalten auf Facebook) Ruhe, jetzt geht sie wieder los – die Diskussion, ob Stuttgarter:innen Lederhosen und Dirndl tragen.

3. Die Reisegruppen

via GIPHY

Dass der Wasen ein Magnet für Menschen weit über den Kesselrand hinaus ist, ist kein Geheimnis. Und so können wir uns zum Volksfest wieder auf exorbitante Hotelpreise und breites Schwäbisch in unseren Bahnen freuen, gell? "Stuggi" here we come...

4. Leute, die auf „die“ Wasen gehen

via GIPHY

Wer es nach der langen Pause vergessen hat: Es heißt DER Wasen!

5. Die Klischee-Schwaben

via GIPHY

Sie freuen sich zwar über die Rückkehr des Volksfestes, beschweren sich aber garantiert ständig über die Preise für Bier und Achterbahn.

WEITERLESEN NACH DIESEM VERLAGSANGEBOT

Stadtkind

Bleibe up-to-date mit dem Stadtkind-Newsletter.

Weiter Mehr erfahren

6. Die Abteilungsausflüge

via GIPHY

An alle Leser:innen in Großraumbüros: Versteckt euch, es werden wieder Einladungen zum „Abteilungswasen“ verschickt!

7. Die (etwas) zu lauten Wasenbesucher:innen

via GIPHY

Auch ohne Wasen-Besuch wird man vermutlich nicht von grölenden Menschengruppen in der Bahn verschont. "Atemlos durch die Nacht" ist aber auch ein klasse Song zum sehr laut Mitsingen... oder nicht?!

8. Die Achterbahn-Fans

via GIPHY

Egal ob Breakdance, Wildwasserbahn oder Autoscooter – sie gehen tatsächlich wegen der Fahrgeschäfte aufs Volksfest und lassen dort ganz unschwäbisch ein Vermögen liegen. Noch eine Runde, Runde, Rundeeeeee….

9. Die JGAs

via GIPHY

Neben der Königstraße ist vor allem der Wasen jetzt wieder Hotspot für JGAs. 

10. Die mit den Luftballons

via GIPHY

Schwebende Minions, Einhörner und Spider-Mans sind ab jetzt wieder der Albtraum für Stuttgarter Oberleitungen und Bahnfahrer:innen. 

Von der Eröffnungsfeier inklusive Fassanstich bis zum Gottesdienst und dem „Spardägle“: Wir haben die wichtigsten Termine und Informationen für euch zusammengefasst >>>