Regen, Kälte, Gewitter: Das erste Wochenende des Frühlingsfestes lief alles andere als rund. Trotzdem kamen mehr als 100.000 Besucher – die Schausteller sind zufrieden.

Stuttgart - Wirklich frühlingshaft ist das Wetter am Samstag zwar noch nicht gewesen, doch von den Wolken und dem späteren Regen haben sich zumindest die Bierzeltbesucher trotzdem nicht beeindrucken lassen. So war das Festzelt Göckelesmaier schon zum offiziellen Startschuss des 74. Stuttgarter Frühlingsfestes am Samstagmittag bis auf den letzten Platz besetzt. Eröffnet wurde der Wasenrummel traditionell vom Ersten Bürgermeister der Stadt, Michael Föll, der beim Fassanstich wieder einmal den Hammer schwingen durfte. Nach fünf Schlägen floss dann auch pünktlich um 12.15 Uhr das Bier, gefolgt von einem lauten „Die Krüge hoch“.

 

In seiner Begrüßungsrede berichtete Föll mit einem Augenzwinkern von einem Gespräch mit seiner „Wahrsagerin Samantha“, die ihm offenbart habe, dass sich der künftige Oberbürgermeister aktuell im Festzelt befinde. Damit dürfte Föll wohl recht gehabt haben. Denn zur Eröffnungsfeier waren sowohl Fritz Kuhn, der OB-Kandidat der Grünen, und der für die CDU antretende parteilose Sebastian Turner als auch die ebenfalls parteilose SPD-Kandidatin Bettina Wilhelm gekommen. Ihnen erklärte Föll den „Grundsatz der Bürgermeister“: „Egal wer neuer Oberbürgermeister werden wird: wir machen nichts und überlassen dem OB die ganze Arbeit.“

„Wir wollen Spaß haben und feiern“

Nach Fölls politischen Exkurs wurde es dann aber zünftig. Mit dem Lied „Auf em Wasa grasat Hasa“ war die Feierstimmung im Festzelt offiziell eingeläutet. So ließen es sich auch der 20-jährige Julian Gimmler aus Freiburg und seine Austauschfreunde aus den USA nicht nehmen, auf den Start des Frühlingsfestes anzustoßen. „Wir haben schon früh einen Tisch reserviert, damit wir heute dabei sein können“, sagte der Sporttherapie-Student. „Wir wollen Spaß haben und feiern.“

Doch nicht nur im Bierzelt, auch auf dem Festplatz machte sich am Samstag Rummelatmosphäre breit. Die Stuttgarterin Constanze von Gültlingen nutzte den ersten Frühlingsfesttag, um einen Familienausflug mit ihrem Mann und den Kindern zu unternehmen. „Unser Sohn und unsere Tochter lieben es, Karussell oder Achterbahn zu fahren“, erzählte sie. „Deshalb kommen wir immer wieder gerne her.“

Familien, Feierlustige und Fahrgeschäfte-Liebhaber haben noch bis zum Sonntag, 13. Mai, die Gelegenheit, das Frühlingsfest zu besuchen. Rund 240 Wirte, Schausteller und Marktkaufleute sind dieses Jahr auf dem Frühlingsfest vertreten. Geboten wird dabei eine große Auswahl an traditionellen und neueren Aktionen – vom Riesenrad über Karussells, Geisterbahnen, Autoskooter bis hin zu Geschicklichkeitsspielen. Nervenkitzel soll unter anderem die bis zu  80 Stundenkilometer schnelle Alpina-Bahn verursachen. Einen Überblick über das Festgeschehen bekommen schwindelfreie Besucher im Riesenrad Bellevue. Doch auch die anderen der insgesamt 111 Schaustellerbetriebe, darunter die Wilde Maus oder der Höllenblitz, bieten den Gästen wieder jede Menge Abwechslung.

100 000 und 150 000 Besucher

In den drei Festzelten Göckelesmaier, Grandls Hofbräu Zelt und Zum Wasenwirt werden Getränke und zünftige Speisen bei Blas- oder Partymusik serviert. Die Maß Bier kostet in diesem Jahr zwischen 8,40 und 8,50 Euro. Einkehren können die Festbesucher auch im Almhüttendorf, bei einem der 30 Imbisse oder einem der 59 Süßwarenstände. Zum Bummeln und Einkaufen lädt der Krämermarkt mit Textilien, Schmuck und Lederwaren ein.

Bis zum Ende des Rummels rechnen die Veranstalter mit etwa 1,4 Millionen Gästen. Schon nach dem ersten Wochenende zog der Abteilungsleiter der In Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft Marcus Christen eine positive Bilanz. „Trotz des mäßig guten Wetters hatten wir zwischen 100 000 und 150 000 Besucher“, so Christen. „Damit sind wir absolut zufrieden.“

Weniger froh dürfte hingegen ein 22-jähriger Festbesucher gewesen sein, der laut Polizei am Samstagabend auf dem Nachhauseweg an der Uferstraße von mindestens drei Unbekannten überfallen, niedergeschlagen und um Handy und Bargeld gebracht wurde. Die Täter werden nun von der Polizei gesucht. Eine Schlägerei entwickelte sich in der Nacht zum Sonntag zwischen zwei 22-Jährigen und einem 39-jährigen Frühlingsfestbesucher, der wohl versucht hatte, einem der 22-Jährigen den Fußball-Fanschal zu entreißen. Alle drei Männer wurden festgenommen und müssen nun mit einer Anzeige rechnen.