Der Espresso im Kantinchen macht ihn fit für den Tag: Sebastian Schäfer ist eine feste Größe der freien Szene in Stuttgart– und schafft es auf der Bühne, dass die Welt komisch aus der Wäsche guckt. Mit seiner Rolle als Martin Schulz hat er bundesweit auf sich aufmerksam gemacht.

Stuttgart - Stuttgart-Süd, Alexanderstraße 180, in einem ruhigen, von akademischen Grün-Wählern geprägten Wohnviertel: In diesem Kuschelmilieu schrumpft selbst eine Kantine, für die es hier mangels Großgewerbe ohnehin keinen Bedarf gäbe, zum niedlichen Kantinchen. Phonetisch ist es da nicht weit zum Kaninchen – und tatsächlich würde man sich nicht wundern, hoppelten ein paar Streicheltiere leibhaftig durchs gemütliche Eck-Café mit Bioladen: Das Kantinchen ist eine Art Wohn- und Spielzimmer für junge Familien, eine coole Mutter-Kind-Einrichtung mit Latte macchiato und Rhabarberschorle, in der sich auch Sebastian Schäfer wohlfühlt. „Sympathischer Laden, nette Bedienung“, sagt der Schauspieler, „und das Praktische dabei: er liegt auf dem Weg zu unserem Kindergarten.“