Nach dem EM-Aus der deutschen Mannschaft haben in Freiburg und Lörrach frustrierte Fußballfans ihre Enttäuschung an Unbeteiligten ausgelassen. Drei Männer kamen in Gewahrsam.

Freiburg - Mit hitzigen Gemütern haben manche Fußballfans im Südwesten auf die deutsche Niederlage gegen Gastgeber Frankreich im EM-Halbfinale reagiert.

 

In Freiburg und Lörrach etwa wurden zwei Menschen durch Schläge frustrierter Fans nach dem Ende des Spiels verletzt. Drei Männer kamen in Gewahrsam, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

In Freiburg waren zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren an einer Straßenbahnhaltestelle aneinander geraten. Im Gerangel stießen die Streithähne auch eine 20-Jährige zu Boden, die sich am Kopf verletzte. Ein 32-Jähriger verließ eine Public-Viewing-Veranstaltung in Lörrach im Frust und ließ diesen an einem abgestellten Roller und dessen Fahrer aus. Er stieß den Roller um und ohrfeigte den 50 Jahre alten Besitzer.

Jugendlicher bekommt Flasche ins Gesicht

In Pfullingen (Kreis Reutlingen) warf ein Unbekannter einem 16-Jährigen nach dem Fußballspiel eine Flasche ins Gesicht. Der Jugendliche kam verletzt in ein Krankenhaus. Die Polizei prüft, ob die Körperverletzung mit einem vorangegangen Streit während des Public-Viewings zusammenhing. Der 16-Jährige und seine Freunde hatten demnach bei den Toren der französischen Mannschaft gejubelt und waren dadurch mit zwei Männern und einer Frau aneinandergeraten.

In Kirchheim (Kreis Reutlingen) kam es zu einer Prügelei mit mehreren Beteiligten. Nach Angaben der Polizei hatte sich ein 24-Jähriger bei einer Public-Viewing-Veranstaltung vor die Leinwand gestellt und den anderen Besucher die Sicht verstellt. Bei einer anschließenden Auseinandersetzung habe er einem anderen Mann in den Bauch getreten und einen 73-Jährigen mit allerlei Schimpfwörtern beleidigt. Der 24-Jährige wurde in Gewahrsam genommen.

Fälle von sexueller Beleidigung

Bereits vor dem Spiel hatte sich der Mann nach Polizeiangaben mit einem 19-Jährigen geprügelt - dabei wurden auch ein 18-Jähriger und eine 16-Jährige leicht verletzt, die den Streit schlichten wollten.

Zeugen hätten die Beamten zudem darauf aufmerksam gemacht, dass es am Rande des Streits auch zu Fällen sexueller Beleidigung gekommen sei. Wie die Polizei mitteilte, soll ein 20-Jähriger mehreren nicht namentlich bekannten Frauen ans Gesäß gefasst haben.