Das Haus der Geschichte in Stuttgart macht es jungen Eltern leicht, Kultur zu erleben. Wir waren bei einer Führung für Eltern mit Baby dabei – hier im Video.

Mit Baby ins Museum? Das klingt erst einmal nach Stress und Planungsaufwand. Was tun, wenn das Kind unruhig wird? Stört man die anderen Besucher? Wie kann gestillt und gewickelt werden?

 

Damit es jungen Müttern und Vätern trotzdem möglich gemacht wird, am kulturellen Leben der Stadt teilzunehmen, auch wenn man sich gerade mitten in der Babybubble befindet, bieten einige Galerien und Museen spezielle Führungen für Eltern an.

So auch das Haus der Geschichte in Stuttgart. Regelmäßig werden Eltern mit Kind im Tragetuch durch die Dauerausstellung geführt. Im „Schwarzwald“ geht es vorbei an Bäumen, im Bereich „Wirtschaft“ bunte Salamander-Maskottchen und in Baden-Württemberg erfundene Spielsachen, in der Wissenschaft können Eltern und Baby einen glitzernden Sternenhimmel bewundern – wenn der Nachwuchs nicht gerade schläft.

Das Schöne an derartigen Führungen: Wenn das Baby doch mal quengelt, kann man sich dem Verständnis der anderen Führungsteilnehmer sicher sein. Außerdem gibt es einen ruhigen Ort zum Stillen und Wickeln.

Die nächste Führung ist für den 10. April, 11 Uhr geplant. Die Führung kostet 5 Euro. Mehr Infos gibt es hier.