Unter der Leitung von Bernd Möbs geht es diesmal von Rotenberg nach Luginsland. Unter Anderem will sich Möbs dort die Genossenschaftssiedlung sowie das ehemalige Wohnhaus von Friedrich Schlotterbeck anschauen.

Untertürkheim - Der Buchautor und Stadtführer Bernd Möbs lädt Interessierte am Samstag, 6. September, zu einer literarischen Führung ein. Von 15 Uhr an begleitet er die Teilnehmer seiner Tour von Rotenberg nach Luginsland.

 

Dabei will Möbs diversen Fragen auf den Grund gehen. So will er klären, was die ostdeutsche Autorin Christa Wolf mit Luginsland zu tun hat, warum es dort keinen Weg gibt, der nach dem Schriftsteller und „Indiana Jones des 19. Jahrhunderts“, Albert Dulk, benannt ist, und was der Bestsellerautor Gunter Haug über seine Kindheit in Luginsland schreibt. Gemeinsam mit den Spaziergängern will sich Bernd Möbs in Luginsland außerdem die Genossenschaftssiedlung anschauen, das ehemalige Wohnhaus des Widerstandskämpfers und Kommunisten Friedrich Schlotterbeck besuchen und die frühere Wohnstätte des Gewerkschafters Willi Bleicher unter die Lupe nehmen. Teil der Führung ist auch eine Weinprobe beim Collegium Wirtemberg mit zwei Weinen und einem Rundgang durch die Weinberge.

Die Teilnehmer treffen sich am 6. September um 15 Uhr an der Gaststätte „Weingärtle“ in Rotenberg, Württembergstraße 317. Die Führung endet gegen 18 Uhr in Luginsland.