Hier ein Überblick über zehn Meilensteine, die das Lebenswerk des Mannes ausmachen, der ohne formale Universitätsausbildung die Informationstechnologie nicht nur einmal revolutioniert hat:

1. Meilenstein: Apple I (1976) Apples erstes Produkt war ein Computer für Enthusiasten und Spezialisten, der in kleiner Stückzahl hergestellt wurde. Der Apple I war von Jobs' Partner Steve Wozniak konzipiert. Jobs kümmerte sich um Marketing und Verkauf.

2. Meilenstein: Apple II (1977) Der Apple II gilt als einer der ersten PC, der als Massenprodukt gedacht war. Auch er geht auf Wozniak zurück. Der Apple II wurde mehrfach weiterentwickelt und bis 1991 angeboten.

3. Meilenstein: Lisa (1983) Ein Besuch bei der Firma Xerox inspirierte Jobs zur Entwicklung eines Computers mit grafischer Benutzeroberfläche, Fenster und einer Maus als Eingabeinstrument. Lisa vereinte diese Eigenschaften, war allerdings zu teuer, um ein kommerzieller Erfolg zu werden.

4. Meilenstein: Macintosh (1984) Wie Lisa, hatte auch der Macintosh eine grafische Benutzeroberfläche. Er war allerdings sehr viel schneller und auch billiger und wurde mit einer umfangreichen Werbekampagne eingeführt. Die Nutzer merkten rasch, wie sehr die grafische Oberfläche das Arbeiten mit dem Rechner vereinfacht. Der Macintosh wurde weltweit ein Erfolg und revolutionierte die PC-Welt.

5. Meilenstein: NeXT (1989) Nachdem Jobs Apple verlassen hatte, arbeitete er an leistungsfähigen Workstation-Computern. Auch wenn Jobs' NeXT-Computer nie in großen Stückzahlen verkauft wurden, hatten sie dennoch einen großen Einfluss in der Branche, weil der erste Webbrowser auf einem NeXT-Rechner installiert wurde. Die NeXT-Software lebt heute in Teilen weiterentwickelt im iPhone fort.

6. Meilenstein: iMac (1998) Nachdem Apple ins Schlingern geraten und Jobs 1996 zurückgekehrt war, bedeutete die Entwicklung des iMac den ersten Schritt auf dem Weg zurück an die Spitze der Branche. Monitor und Computer waren in einer Blase aus blauem Plastik integriert und regten die Fantasie und das Interesse von Käufern in aller Welt erneut an.

7. Meilenstein: iPod (2001) Der iPod war nicht das erste digitale Musikabspielgerät, wohl aber das erste erfolgreiche. Es eröffnete Apple den Weg in ein vollkommen neues Geschäftsfeld.

8. Meilenstein: iTunes (2003) Der Musik-Store iTunes war die folgerichtige Weiterentwicklung des iPod-Konzepts. Er ermöglichte den Kauf digitaler Musikstücke und brachte alle wichtigen Musiklabels unter einem Dach zusammen. 2008 wurde iTunes der größte Musik-Einzelhändler in den USA.

9. Meilenstein: iPhone (2007) Das iPhone war für das Telefongeschäft das, was der Macintosh für die Computerbranche war - es machte die Smartphones einfach und handhabbar. Durch das iPhone ist Apple heute der profitabelste Hersteller von Smartphones weltweit.

10. Meilenstein: iPad (2010) Jobs' jüngster Coup ist der Tablet-Computer iPad, mit dem erstmals erfolgreich diese neue Rechner-Kategorie für einen breiten Markt erschlossen werden konnte.