Vor fünf Jahren hat die Kanzlerin versprochen. „Wir schaffen das“. Das war der heikelste unter vielen missverständlichen Sätzen aus Merkels Zitatesammlung. Was haben wir tatsächlich geschafft? Die Bilanz ist fragwürdig, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Angela Merkel hat es geschafft. Sie hat es geschafft, auch nach der schwierigsten Phase ihrer Kanzlerschaft noch einmal wiedergewählt zu werden und bis heute im Amt zu bleiben. Die schwierigste Phase ihrer Kanzlerschaft ist mit einem schlichten Satz verknüpft, der die von ihr selbst mitverursachten Schwierigkeiten zu relativieren versuchte: „Wir schaffen das!“ Der Satz, ausgesprochen vor fünf Jahren, galt dem Ansturm von letztlich mehr als zwei Millionen Flüchtlingen und den Folgen von Merkels Willkommenspolitik. Das Echo auf diesen Satz hieß: „Merkel muss weg!“ Zeitweise war es selbst in ihren eigenen Reihen zu hören. Doch Merkel hat sich behauptet. Und was ist geschafft?