Der Trainer Pep Guardiola war der ausschlaggebende Punkt: Der 20-jährige Nationalspieler Leroy Sané wechselt für 48 Millionen von Schalke zu Nationalspieler Leroy Sané.

Manchester/Gelsenkirchen - Der erwartete Rekordwechsel von Jung-Nationalspieler Leroy Sané zum englischen Premier-League-Club Manchester City ist perfekt. Der Profi des FC Schalke 04 wechselt für rund 48 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen zu dem von Pep Guardiola trainierten Club. Damit könnte er zum teuersten deutschen Fußballer werden. „Ich fühle mich gut, ich bin froh, hier zu sein, und froh, dass alles geklappt hat“, wurde Sané in der Mitteilung der Citizens zitiert.

 

Schalke „blutet das Herz“

Als ausschlaggebendes Argument für seinen Wechsel nannte der 20-Jährige den Startrainer Guardiola. „Er hat mich überzeugt, hierher zu kommen und dass ich weiter Fortschritte machen kann.“ Am Montag hatte Sané in Manchester den Medizincheck absolviert. Schalke 04 hatte dem Transfer bereits zugestimmt. „Aber uns allen blutet auch ein wenig das Herz“, sagte Schalkes Manager Christian Heidel. „Mit Leroy verlieren wir einen tollen Fußballer mit gutem Charakter, dem Schalke einiges zu verdanken hat.“

Sané hätte nach der kommenden Saison für eine festgeschriebene Ablöse von 37 Millionen Euro wechseln können. Auch der FC Bayern München galt als Interessent. Sané spielte seit 2005 für S04 - nur unterbrochen von einem Intermezzo zu Jugendzeiten bei Bayer Leverkusen. In der Nationalmannschaft debütierte er im November 2013. Bei der EM kam er zu einem Kurzeinsatz im Halbfinale gegen Frankreich.