Es ist soweit: Die App „Pokémon Go“ ist von Mittwochmorgen an auch in Deutschland offiziell für Apple- und Android-Smartphones erhältlich.

Stuttgart - Über kaum eine App wird derzeit so viel gesprochen wie über „Pokémon Go“. Das Spiel rangiert seit seiner Veröffentlichung vor wenigen Tagen an der Spitze der Appstore-Charts. Deutsche Nutzer schauten bislang allerdings in die Röhre, war die App offiziell doch nur in den USA, Australien und Neuseeland erhältlich. Am Mittwoch ist „Pokémon Go“ nun auch hierzulande veröffentlicht worden: Android-Nutzer können es ab sofort im Google Play Store herunterladen, Besitzer von iPhones finden es in Apples App Store.

 

„Pokémon Go“ setzt auf „Augmented-Reality“, sprich auf die Verschmelzung von virtueller und realer Welt. Dabei muss der Spieler mit Hilfe einer Karte versteckte Pokémons – kleine bunte Monster – finden und durch das Schleudern von Pokébällen einsammeln. Der Clou dabei: „Pokémon Go“ spielt man nicht vom heimischen Sofa aus, sondern man muss sich an die realen Orte begeben, an denen die Monster virtuell versteckt sind.

Dabei ist es schon zu kuriosen Zwischenfällen gekommen. In den USA fand eine junge Frau zufällig eine im Wasser treibende Leiche, während sie auf der Suche nach einem Pokémon war. In einem anderen Fall haben Kriminelle Spieler mittels der App in eine Falle gelockt und ausgeraubt.