Die Stadtverwaltung Sindelfingen setzt auch nach Beendigung der Coronamaßnahmen die Unterstützung zugunsten des lokalen Handels, der Gastronomie und des Gewerbes fort.

Die meisten Corona-Maßnahmen sind aufgehoben, die Auswirkungen der Pandemie bringen aber weiter Herausforderungen für das lokale Gewerbe mit sich. Um diesen negativen Auswirkungen entgegenzuwirken, schlagen die Stadtverwaltung, die Wirtschaftsförderung und das City-Marketing dem Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung verschiedene Aktionen und Maßnahmen zur direkten Stärkung von Handel, Gastronomie und Gewerbe vor.

 

Dazu sagt Oberbürgermeister Bernd Vöhringer in einer Pressemitteilung der Stadt: „Wir haben erneut ein Bündel an Maßnahmen geschnürt. So planen wir eine Neuauflage der beliebten Sonderaktion des Stadtgutscheins, bei der wir 30 Prozent zusätzliches Guthaben verschenken. Darüber hinaus laden wir unter anderem mit einem geplanten Mittelaltermarkt Groß und Klein dazu ein, in den vielfältigen Angeboten der Händlerinnen und Händler zu stöbern.“

Wettbachplatz wird zum Austragungsort eines Events

Außerdem steht in diesem Jahr noch ein Jubiläum an: Der Wettbachplatz, als gastronomischer Treffpunkt bekannt, feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Hier plant die Stadt im Juli eine Veranstaltung mit Comedy, Live-Musik sowie eine Modenschau in Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel.

Darüber hinaus sollen Aktionen zur Belebung der Innenstadt durchgeführt werden: Zwei Themenwochenenden sollen in der Sindelfinger Stadtmitte stattfinden: ein Sport- und Gesundheitswochenende und ein Familienwochenende mit Mittelaltermarkt.

Sonderbudget für Maichingen und Darmsheim

Insgesamt veranschlagt die Stadtverwaltung für die verschiedenen Maßnahmen im Rahmen der Gesamtaktion „Sindelfingen startet durch“ ein Budget von 100 000 Euro.

Neben den Aktivitäten in der Innenstadt schlägt die Verwaltung dem Gemeinderat vor, die Teilorte Maichingen und Darmsheim jeweils mit einem Sonderbudget zur Bewältigung der Auswirkungen der Coronapandemie auszustatten.