Ein TV-Team der ProSieben-Sendung „Galileo“ hat den Sindelfinger Chocolatier Kevin Kugel zuletzt begleitet – zunächst auf seiner Kakaoreise nach Peru, dann bei der Herstellung der Schokolade. Sendetermin ist am Montag, 13. Februar.

Ende Januar ging es für den Sindelfinger Chocolatier Kevin Kugel auf Kakaoreise nach Piura in Peru. Eine Woche reiste er mit dem Filmteam der ProSieben-Sendung „Galileo“ und seinem Kakaolieferanten „Original Beans“ durch die Kakaoplantagen Perus.

 

Eine Station war eine ganz alte Plantage, mit über 120 Jahre alten Bäumen. Dort wächst eine echte Rarität – die weiße Kakaobohne Piura Blanco. Der weiße Kakao macht nur etwa 0,1 Prozent der Welternte aus und ist daher bei Schokoladenexperten immens begehrt. Die Bohne wird biologisch in einem Mischwald angebaut, gemeinsam mit weiteren Pflanzen wie Bananen, Grapefruits, Mangos und Limonen. „Wie auch andere Baumfrüchte nimmt die Kakaofrucht das Aroma seiner Umgebung auf. Jede Kakaosorte erzählt dabei ihre eigene Geschichte und hat ein eigenes Geschmacksprofil“, erläutert Kevin Kugel, „die Kakaobohne Piura Blanco enthält wenig Bitterstoffe und schmeckt wegen seiner benachbarten Bäume extrem fruchtig.“

Um diesen besonderen Kakao zu schützen und die Lebensumstände der Kakaobauern kontinuierlich zu verbessern, bezahlen „Original Beans“ und Kevin Kugel den doppelten Kakaopreis. So werden Wälder geschützt und aufgeforstet, sodass die Sorte noch viele Jahre genossen werden kann.

Nach seiner Rückkehr aus Peru ging es für den Chocolatier mit Kakaobohnen im Gebäck direkt in seine Manufaktur nach Sindelfingen. Auch hier begleitete das Filmteam von „Galileo“ die einzelnen Schritte der Rohschokoladenherstellung. Unter dem Motto „Masse mit Klasse“ erscheint der TV-Beitrag am Montag, 13. Februar, um 19.05 Uhr bei ProSieben. Im Anschluss wird die Tafelschokolade Piura Blanco und eine neu kreierte Peru Praline in der Manufaktur und im Onlineshop der Chocolaterie erhältlich sein.