Für Software-Update Porsche beginnt mit Rückruf von Diesel-Cayenne

Besitzern von Cayenne-Geländewagen flattert bald Post von Porsche ins Haus. Der Autobauer aus Stuttgart ruft die betroffenen Diesel-Motoren für ein Software-Update zurück.
Stuttgart - Nach der Entdeckung einer unzulässigen Abschalteinrichtung bei Diesel-Motoren ruft der Autobauer Porsche nun die betroffenen Cayenne-Geländewagen für ein Software-Update zurück. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) habe die Software freigegeben, voraussichtlich vom 6. November an würden die Kunden informiert und gebeten, einen Werkstatttermin zu vereinbaren, teilte Porsche am Donnerstag auf Anfrage mit.
Betroffen sind europaweit rund 21 500 Fahrzeuge. Porsche hatte den Einsatz der Abschalteinrichtung beim Geländewagen Cayenne nach eigenen Angaben selbst dem KBA gemeldet und von „Unregelmäßigkeiten“ in der Motorsteuerungs-Software gesprochen. Daraufhin wurde der Rückruf angeordnet. Zudem verhängte der damalige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ein Zulassungsverbot für dieses Fahrzeug.
Unsere Empfehlung für Sie

Daimler, Bosch und Porsche Was die Wirtschaft von Corona-Schnelltests hält
Als Übergangslösung bis zum Impferfolg plädieren Verbände und Ökonomen für massenhafte Tests. Das Echo in großen Firmen wie Daimler und Bosch ist verhalten.

LBS Südwest Rekord bei Baudarlehen
Die LBS Südwest leidet bislang nicht unter der Coronakrise. Auch für 2021 rechnet der Vorstand mit einer hohen Nachfrage nach Immobilienkrediten. Das liegt auch an einem Nebeneffekt der Pandemie.

Daimler Truck geht an die Börse Auf großer Fahrt ins Ungewisse
Daimler Truck steht mit dem Börsengang im Rampenlicht. Der Abschied vom Diesel wird für das Unternehmen zu einer großen Herausforderung, meint Wirtschaftsredakteur Harry Pretzlaff.

Öffnungen im Handel Kretschmann verteilt Häppchen
Die Öffnungsstrategie der Landesregierung für den Handel ist wenig plausibel und konsistent, meint Wirtschaftsredakteur Daniel Gräfe. Viele Händler empfinden zu Recht, dass Ministerpräsident Kretschmann nur Häppchen verteilt, wenn er etwa die Blumenläden öffnen lässt.

Boom bei Hausgeräten Ein neuer Gefrierschrank statt Urlaub
Der Markt für Hausgeräte boomt. Warum in Pandemiezeiten vor allem Gefriergeräte, Geschirrspüler, Toaster und Akkustaubsauger gefragt sind und wie die Hersteller davon profitieren.

Landwirtschaft: Situation der Schweinehalter Warum ein baden-württembergischer Ferkelzüchter nach 20 Jahren aufgibt
9500 Ferkel züchteten die Landwirte Gerhard und Sonja Schupp in ihrem Stall jährlich. Doch nun mussten sie die Schweinehaltung wegen drohender Verluste aufgeben. Was ist passiert?