Besitzern von Cayenne-Geländewagen flattert bald Post von Porsche ins Haus. Der Autobauer aus Stuttgart ruft die betroffenen Diesel-Motoren für ein Software-Update zurück.

Stuttgart - Nach der Entdeckung einer unzulässigen Abschalteinrichtung bei Diesel-Motoren ruft der Autobauer Porsche nun die betroffenen Cayenne-Geländewagen für ein Software-Update zurück. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) habe die Software freigegeben, voraussichtlich vom 6. November an würden die Kunden informiert und gebeten, einen Werkstatttermin zu vereinbaren, teilte Porsche am Donnerstag auf Anfrage mit.

 

Betroffen sind europaweit rund 21 500 Fahrzeuge. Porsche hatte den Einsatz der Abschalteinrichtung beim Geländewagen Cayenne nach eigenen Angaben selbst dem KBA gemeldet und von „Unregelmäßigkeiten“ in der Motorsteuerungs-Software gesprochen. Daraufhin wurde der Rückruf angeordnet. Zudem verhängte der damalige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ein Zulassungsverbot für dieses Fahrzeug.