Statt Fliesen und Kleber finden die Polizisten in einem Container 1,4 Tonnen Ephedrin, ein Vorprodukt für synthetische Drogen. Damit hätten Drogen im Wert von 440 Millionen Euro verarbeitet werden können.

Melbourne - Australische Ermittler haben Chemikalien zur Herstellung von einer Tonne synthetischer Drogen sichergestellt.

 

Nach einem Tipp chinesischer Kollegen hätten die Grenzbehörden einen Container untersucht, der Fliesen und Kleber enthalten sollte, erklärten die Behörden am Mittwoch. Gefunden worden seien aber 260 Säcke mit zusammen 1,4 Tonnen Ephedrin, das zu Methamphetamin weiter verarbeitet werden kann.

Die Ermittler hätten den Inhalt gegen eine harmlose Substanz ausgetauscht und dann ausgeliefert, hieß es. Anschließend seien zwei Personen aus Melbourne und zwei Chinesen festgenommen worden. Wäre das Ephedrin zu Methamphetamin weiter verarbeitet worden, hätte es einen Schwarzmarktwert von 700 Millionen Australischen Dollar (rund 440 Millionen Euro) gehabt.